Virtual Reality

HTC Vive: Valve zeigt Prototyp mit integriertem Eye Tracking

Tomislav Bezmalinovic
Valve und SMI zeigen auf der GDC einen Prototyp mit Eye-Tracking-Technologie. Nun ist ein erster Erfahrungsbericht aufgetaucht.

Vor wenigen Tagen berichteten wir, dass Valve Eye-Tracking-Technologie von SMI in HTC Vive verbaut hat und den Prototyp auf der GDC zeigen wird. Nun ist ein erster Erfahrungsbericht aufgetaucht.

Gezeigt wurde der Protoyp in einem getrennten Bereich innerhalb von Valves GDC-Stand. Seth Colaner von Tom's Hardware konnte die modifizierte VR-Brille ausprobieren. Er schreibt, dass die verbauten Komponenten aus nichts weiter als einer kleinen Leiterplatte und zwei Drähten mit winzigen Kameras an den Enden bestehen, die das Auge 240 Mal pro Sekunde scannen. Die Technologie sei bereits vollständig in die VR-Brille integriert worden, sodass von der Elektronik nichts zu sehen ist. Die Implementierung koste weniger als zehn US-Dollar.

Colaner zufolge sind die Linsen der VR-Brille von kleinen LED-Lämpchen umgeben, die das Auge erleuchten, damit die Kameras die Bewegungen der Pupille erfassen können. Diese Illuminatoren glichen sehr stark jenen, die Tobii für die Implementierung seiner Eye-Tracking-Technologie verwendete (siehe Artikelbild). Das schwedische Unternehmen hat seine Technologie versuchsweise ebenfalls in eine HTC Vive integriert und den Prototyp auf der GDC gezeigt.

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