Virtual Reality

Vive Focus: Neues Hands-on von HTCs autarker VR-Brille

Tomislav Bezmalinovic
HTC startet den weltweiten Verkauf von Vive Focus, allerdings vorerst nur an registrierte Entwickler. Diese werden mit einem deutlichen Rabatt geködert.

Vive Focus und Lenovo Mirage Solo sind die ersten autarken VR-Brillen mit räumlichem Tracking. Der US-Blog Road to VR konnte Vive Focus auf dem Mobile World Congress ausprobieren und stellt die gleiche Frage wie beim Hands-on von Mirage Solo: Welche Zielgruppe hat eine über 500 US-Dollar teure VR-Brille, die weniger leistet als Playstation VR, HTC Vive und Oculus Rift?

Vive Focus nutzt exakt die gleichen Linsen und Displays wie die Vive Pro, schreibt der US-Blog und beruft sich auf HTC. Verbaut sind zwei OLED-Displays mit einer Auflösung von 1.440 mal 1.600 Bildpunkten, die im Gegensatz zu Vive Pro 75 statt 90 Bilder pro Sekunde darstellen.

Die voraussichtlich 400 US-Dollar teure Lenovo Mirage Solo nutzt ein einzelnes LC-Display, das mit 1.280 mal 1.440 Bildpunkten pro Auge auflöst. Sie bietet anders als Vive Focus keine mechanische Anpassung des Augenabstands.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.