Virtual Reality

PSVR 2: Sony-Forscher zeigen Fingertracking-Controller

Matthias Bastian
PSVR 2: Sony-Forscher zeigen Fingertracking-Controller

Sony-Forscher experimentieren mit KI-Technik für präziseres Fingertracking. Die Technologie könnte zum Beispiel für einen neuen Playstation-VR-Controller verwendet werden.

Interface-Forscher von Sony Interactive, Sonys Playstation-Abteilung, geben Einblick in ein aktuelles Controller-Experiment, das wie gemacht wäre für Playstation VR 2: Es geht um einen Stabcontroller mit Fingertracking. Der VR-Brillenträger hält einen mit kapazitiven Sensoren ausgestatteten Stab in der Hand. Die Sensoren erfassen, wenn der Nutzer einzelne Finger langsam vom Stab wegstreckt und wieder auflegt.

So könnte der Nutzer mit den eigenen Händen mit virtuellen Objekten interagieren, statt nur eine Hand mit dem Controller fernzusteuern, wie es bei den aktuellen Move-Controllern der Fall ist. Sonys Controller-Prototyp verzichtet noch auf zusätzliche Eingabefunktionen wie Knöpfe und Joysticks. Das dürfte sich für eine mögliche kommerzielle Version aber ändern.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.