Virtual Reality

Oculus Rift: Launch-Spiele im Hands-on, Room-Scale-VR für Rift

Matthias Bastian
Nate Mitchell von Oculus VR macht Spielern wenig Hoffnung, dass es auch für Oculus Rift echte "Room-Scale-VR"-Erlebnisse geben wird.

In rund vierzig Minuten zeigt das Team von Tested mehr als zehn Rift-Spiele im Hands-on. Die Aufnahmen wurden auf dem Oculus Presseevent am 13. März gefilmt.

Im Interview verrät Alex Schwartz des Entwicklerstudios Owlchemy Labs mehr zum Tracking mit Oculus' 3D-Controllern Touch. Owlchemy Labs arbeitet an "Job Simulator", einem Launch-Titel für HTC Vive, der voll auf "Room-Scale-VR", also einem Virtual-Reality-Erlebnis im ganzen Raum, setzt. Während so ein Erlebnis mit Vives Trackingsystem problemlos umsetzbar ist, sieht es nicht danach aus, dass Owlchemy Labs das Spielprinzip ohne weiteres auf die Rift-Brille übertragen kann. "Wir wissen noch nicht, wie das finale Setup für Oculus Touch aussehen wird. Dafür werden wir optimieren", sagt Schwartz zurückhaltend.

Die Demo-Version von "Job Simulator" für Oculus Rift, die auf dem Presse-Event gezeigt wurde, ist für eine kleinere Spielfläche optimiert, die nur vor dem Spieler auftaucht. "Wir machen für jeden unserer Jobs verschiedene Versionen. Eine 360-Umgebung, eine mittelgroße und eine kleine Umgebung", erklärt Schwartz. Probleme mit den Touch-Controllern, wenn sich die Hände zu nahe kommen, gab es laut Schwartz bisher nicht. Genau dafür braucht das Trackingsystem von Oculus Rift allerdings auch die beiden Kameras an der Vorderseite - damit die Hände samt 3D-Controller sich nicht gegenseitig verdecken. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass ein 360-Tracking mit der Rift-Brille insgesamt vier Kameras verwenden müsste, um verlässlich zu arbeiten. Für ein durchschnittliches Wohnzimmer ist das zu viel.

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