VR-Apps

Meta Quest: Abonnements ab sofort mit Rabatt möglich

Tomislav Bezmalinovic
Schwebende Quest 2, im Hintergrund Artworks von VR-Spielen.

Meta

Meta gibt Entwickelnden neue Werkzeuge an die Hand, um Kunden für Abos zu gewinnen und länger an diese zu binden.

FAKTEN

Die neuen Tools bestehen aus vier Elementen:

Meta führt außerdem neue Metriken für die Analyse des Kundenverhaltens ein. Dazu gehören die Abwanderungsrate (Prozentzahl der Abos, die in den vergangenen 28 Tagen ausliefen) und die Bindungsrate (Prozentzahl der Abos, die in den letzten 28 Tagen aktiv blieben). Entwickelnde können zudem nachsehen, aus welchen Gründen die Kundschaft abgewandert ist, sofern diese Gründe ausgewählt hat.

KONTEXT

Abos sind eine bewährte Art der Monetarisierung

Meta führte Abos im April 2021 für die Meta-Quest-Plattform ein. Zuvor mussten Nutzer:innen monatliche App-Gebühren auf externen Plattformen begleichen, was ein zusätzlicher Aufwand ist und viele davon abgehalten dürfte, ein Abo abzuschließen.

Abos werden häufig von Fitness-, Social-, Kreativitäts- und Produktivitäts-Apps genutzt und sie geben Studios und Entwickelnden eine weitere Monetarisierungsmöglichkeit neben Einmalkäufen von Apps und In-App-Käufen (Mikrotransaktionen).

Wie das Abo implementiert ist, unterscheidet sich von App zu App. Manche Apps sind überhaupt nur im Abo nutzbar, während andere nur zusätzliche Inhalte und Features freischalten, sobald man ein Abo abschließt.