Virtual Reality

Astro Bot für Playstation VR: Hinter den Kulissen der Entwicklung

Tomislav Bezmalinovic
Astro Bot ist ein Musterbeispiel für gelungenes VR-Spieldesign. Der leitende Entwickler Nicolas Doucet verrät einige der Designtricks.

Astro Bot ist ein Musterbeispiel für gelungenes VR-Spieldesign. In einem Artikel bei Road to VR gewährt der leitende Entwickler Nicolas Doucet einen Blick hinter die Kulissen der Entwicklung und zeigt bisher unveröffentlichte Konzeptzeichnungen.

Astro Bot wurde in 18 Monaten von einem 25-köpfigen Team entwickelt. Ein Drittel der Entwicklungszeit war allein für Gameplay-Experimente reserviert. "Wir haben in den ersten sechs Monaten viel ausprobiert. Danach setzten wir das Spiel aus den funktionierenden Ideen zusammen", sagt der leitende Entwickler Nicolas Doucet gegenüber Road to VR. Die Grafik wurde erst fertiggestellt, nachdem sich das Team auf die grundlegenden Spielmechaniken festgelegt hatte.

Die Entwickler wollten, dass das Spiel einen ausgeprägten Virtual-Reality-Charakter hat und erstellten eine Liste von Eigenschaften, die es als VR-Spiel auszeichneten: dass der Spieler seinen Körper bewegen und dadurch die Perspektive ändern kann, die räumliche Nähe zu Astro Bot, über die eine emotionale Verbindung hergestellt wird, die räumliche Entfernung, die für dramatische Momente sorgt und einige mehr.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.