Inhalt
newsletter Newsletter
DEEP MINDS Podcast
Podcast über Künstliche Intelligenz und Wissenschaft
KI bei der Bundeswehr und der BWI | DEEP MINDS #16

KI-Panne bei Youtube: Am Montag wurden eine Vielzahl Videos mit Roboterschaukämpfen von der Plattform entfernt. Der Grund: Die Künstliche Intelligenz markierte die Videos als tierquälerisches Bildmaterial.

Der MIT-Robotiker Jamison Go sprach von einem "traurigen Tag". Ein Youtube-Algorithmus habe Robotersportvideos fälschlicherweise als Material identifiziert, das "Tiermisshandlung" und "Hahnenkämpfe" zeigt. Neun seiner Filme seien gesperrt worden, andere Nutzer hätten hunderte Videos verloren:

Robot_Fights_Animal_Cruelty_Youtube_2
Go macht seinem Ärger bei Facebook Luft. BILD: Screenshot

Go nahm an der letzten Staffel BattleBots teil, einer US-Fernsehsendung, die von Hobbymechanikern gebaute ferngesteuerte Miniroboter in Arenen gegeneinander antreten lässt. Das folgende Youtube-Video des Tüftlers Go zeigt, dass es dabei recht unzimperlich zugeht. Es ist eines der Videos, das am Montag vorübergehend gesperrt wurde.

Youtube hat den Fehler mittlerweile zugegeben und geschrieben, dass es (noch) keine Richtlinien für das Verbot von Roboterkampfvideos gebe.

Anzeige
Anzeige

Wahrscheinlich hat die fürs Identifizieren ungeeigneter Inhalte zuständige Youtube-KI versagt. Solche Fälle könnten sich in Zukunft durchaus häufen, denn Roboter werden in ihren Bewegungen und ihrem Verhalten immer menschen- und tierähnlicher.

Dieser Umstand allein dürfte den einen oder anderen Beobachter dazu verleiten, Mitgefühl mit Robotern zu haben. Zum Beispiel, wenn Forscher Schabernack treiben mit den Maschinen. Wie es aussehen könnte, wenn sich Roboter gegen unwürdige Behandlung wehren, wurde ebenfalls schon in einem Video gezeigt.

Titelbild: Jamison Go (Screenshot bei Youtube), Quelle: The Verge

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!

Weiterlesen über Roboter:

Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Tomislav schreibt über Künstliche Intelligenz im Kontext der XR, Kunst und virtueller Wesen: Wie trägt KI zur Entwicklung von VR und AR bei, wie rekonstruiert und erweitert sie das menschliche Kunstschaffen und welche neue Formen des Geschichtenerzählens und der NPC-Interaktion ermöglicht sie?
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!