Silk Brush: Gratis Tilt Brush-Klon läuft jetzt im Browser

Silk Brush: Gratis Tilt Brush-Klon läuft jetzt im Browser

Die Tilt Brush-Portierung Silk Brush ist ab sofort kostenlos verfügbar. Welche Funktionen bietet sie?

Ende Januar gab Google bekannt, dass die VR-Mal- und Zeichen-App Tilt Brush Open Source und künftig kein offizielles Google-Produkt mehr sein wird. Die beliebte VR-App ist eine Art Grundlagen-App für 3D-Design und VR-Kunst. Dass Google sie nach der Übernahme 2014 jetzt als Open Source freigibt, spricht nicht für die VR-Ambitionen des Konzerns.

Bei Kreativen ist Tilt Brush nach wie vor beliebt: Schon Tage nach der Open-Source-Ankündigung kamen die ersten Tilt Brush Gratis-Klone aus der Community. Eine dieser frühen Portierungen ist Silk Brush, das nun in einer ersten funktionstüchtigen Version verfügbar ist.

___STEADY_PAYWALL___

Silk Brush will nah am Vorbild bleiben

Silk Brush wurde vom XR-Enthusiasten Daniel Adams für die Webschnittstelle WebXR entwickelt. Mit der Schnittstelle können VR- und AR-Apps plattformübergreifend und sekundenschnell im Browser gestartet werden. Eine Installation separater Apps ist nicht nötig.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

WebXR läuft in Google Chrome, dem Oculus Browser oder in Mozillas XR-Browser Firefox Reality. Apple stellt sich bei der WebXR-Integration in iOS bislang quer. Allerdings ermöglicht Mozilla die Nutzung auf iOS-Geräten über die App WebXR Viewer.

Silk Brush will Googles Vorbild in Sachen Funktionalität so nah wie möglich kommen. In der aktuellen Version sind alle aus Tilt Brush bekannten Standardpinsel verfügbar. Sketches und Snapshots können gespeichert, geladen und exportiert werden.

Die App soll durch Updates laufend verbessert und erweitert werden. Der Entwickler weist allerdings darauf hin, dass es nach einem Update zu Datenverlust kommen kann. Kreative sollten deshalb immer wieder Backups ihrer Arbeit erstellen.

Titelbild: Sarah Northway, Quelle: m₂ (Twitter)

Weiterlesen über VR-Apps: