Playstation VR / Sony

Playstation VR wurde von Sony Interactive Entertainment (SIE) entwickelt. Die VR-Brille wurde 2014 auf der Games Developer Conference angekündigt, damals noch unter dem Namen “Project Morpheus”. Das Gerät wurde im September 2015 offiziell in Playstation VR umbenannt. Am 13. Oktober kam die VR-Brille weltweit in den Handel.

Als Zuspieler fungiert die Playstation 4 und seit dem Erscheinen am 10. November 2016 die Playstation 4 Pro. Viele VR-Spiele profitieren grafisch von der leistungsfähigeren Pro-Variante, etwa durch eine höhere Pixelauflösung des Spiels oder zusätzliche Effekte. Playstation VR ist die derzeit günstigste VR-Lösung im Highend-Bereich, da sie anders als Oculus Rift und HTC Vive keines VR-fähigen Rechners bedarf.

Obwohl Playstation VR im direkten Vergleich mit Oculus Rift und HTC Vive das höchste Gewicht hat, gilt sie als die VR-Brille mit dem größten Tragekomfort, da sich das Gewicht gut über den gesamten Kopf verteilt. Auch das Display überzeugt trotz geringerer Auflösung durch ein weicheres Bild, sattere Farben und einem kaum sichtbaren Fliegengittereffekt.

Der Schwachpunkt der VR-Brille ist die veraltete Trackingtechnologie, die verglichen mit der Konkurrenz weniger präzise arbeitet und keine raumfüllende Virtual Reality erlaubt, da sie nur eine Trackingkamera einsetzt. Dreht man sich mit dem Rücken zur Kamera, bricht die Bewegungserfassung ab.

Die Kamera hat außerdem einen relativ begrenztes Sichtfeld, sodass die Playstation Move Controller leicht aus dem Trackingbereich herausgeraten.

Am 14. Oktober 2017 erschien in Japan ein zweites, leicht überarbeitetes Modell von Playstation VR. Am 17. November erschien es in einem Bundle mit Skyrim VR in den USA und Kanada. Wann es nach Europa kommt, ist nicht bekannt.

Die wichtigsten Artikel & Meldungen zu Playstation VR

Datenblatt

Veröffentlichung13. Oktober 2016
DisplayEinzelnes 5.7 Zoll AMOLED-Display mit hexagonaler Subpixelmatrix
Auflösung und Bildwiederholrate1.920 x 1.080 Px (2 x 960 x 1.080 Px pro Auge) @ 90 / 120 Hz
Sichtfeldcirca 110 Grad
LinsenKonventionelle Linsen
Augenabstand digital einstellbar (48 – 78 mm)
 AudioKlinkenanschluss für Kopfhörer, 3D-Audio
Integriertes Mikrofon
 TrackingRaumtracking via optischer Playstation Kamera (liegt nicht bei)
Integrierte inertiale Messeinheit
AnschlüsseKlinkenanschluss für Kopfhörer
EingabeDualshock 4 (liegt nicht bei)
Playstation Move (liegt nicht bei)
Gewicht610 Gramm (ohne Kabel)
Größe187 × 185  x 277 mm
SoftwarePlaystation 4 Systemsoftware

Playstation_VR_Frontansicht

Playstation_VR_Komplettpaket

Preise:

VR-Brille und Bundles:

Letzte Aktualisierung am 25.05.2019 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Zubehör:

VorschauProduktBewertungPreis
PlayStation Kamera für PS4 (2016) PlayStation Kamera für PS4 (2016) 103 Bewertungen 51,99 EUR
PlayStation Move Motion-Controller - Twin Pack [PSVR] PlayStation Move Motion-Controller - Twin Pack [PSVR] 59 Bewertungen 99,29 EUR 84,99 EUR
Farpoint VR + PS VR-Ziel-Controller [PSVR] Farpoint VR + PS VR-Ziel-Controller [PSVR] 148 Bewertungen 19,88 EUR ab 16,29 EUR

Letzte Aktualisierung am 25.05.2019 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Playstation 4:

Letzte Aktualisierung am 25.05.2019 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

News zu Playstation VR

 
Weiter

PSVR2: Resident-Evil-Entwickler will lieber Komfort als Hightech

 
Weiter

Playstation VR 2: Fokus auf Komfort, Drahtlos und Eye-Tracking

 
Weiter

Playstation VR: Ein Helfer in Not – “Ghost Giant” im Test

 
Weiter

Playstation VR 2: Sony-Forscher spricht über Next-Gen-VR

 
Weiter

Doctor Who: Kultserie bekommt vollwertiges VR-Spiel

 
Weiter

Sony und Microsoft kooperieren bei KI und Game-Streaming

 
Weiter

Playstation VR: Beat Saber ist seit sechs Monaten Topseller und das ist nicht gut

 
Weiter

Playstation VR 2: Was für eine Nachfolger-Brille spricht

 
Weiter

PS5: Playstation VR 2 ist noch mindestens zwölf Monate entfernt

 
Weiter

US-Studie: Gaming-Fokus der VR-Branche schränkt Wachstumspotenzial ein

 
Weiter

Playstation VR: Sony lädt mit “Theater Room VR” ins VR-Kino ein

 
Weiter

Playstation VR: Playstation 5 unterstützt PSVR 1

Gib mir mehr News!
End of the line!
Meistgelesen
Meistkommentiert
/Anzeige

MIXED-Podcast #143: Google I/O und High Fidelity VR-Abschied | Alle Folgen


Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.