PSVR 2 News am 2. Juni: Sony verspricht viele VR-Spiele zum Start

PSVR 2 News am 2. Juni: Sony verspricht viele VR-Spiele zum Start
logoUPDATE

Sony kündigt eine "State of Play"-Episode mit einem "ersten Einblick in Spiele für Playstation VR 2" an. Sie wird am Donnerstag, 2. Juni, um 23:59 Uhr MESZ live auf den PlayStation-Kanälen bei YouTube und Twitch übertragen.

Sonys erste VR-Brille litt unter technischen Schwächen und chronischem Spielemangel. Mit Playstation VR 2 könnte Sony beide Probleme beheben.

Die Hardware der neuen Playstation VR 2 spricht für sich: hohe Auflösung, komfortabler, integriertes Raum-Tracking, nur mehr ein Kabel zur Konsole, neue Controller mit innovativer Haptik. Besonders das Eye-Tracking-System könnte sich im wahrsten Sinne des Wortes als Gamechanger erweisen, da es für bessere Grafik sorgen und gleichzeitig neue Interaktionsformen bieten kann.

Sony muss bei den Spielen nachbessern

Aber was bringt die beste Hardware ohne interessante Software? Genau. Playstation VR startete zwar stark mit Resident Evil 7 VR, doch in den Folgejahren kam (zu) wenig nach. Das zeigten unter anderem die monatlichen Download-Charts aus dem Playstation Store, bei dem teils über Jahre die gleichen vier, fünf Titel in der Spitzengruppe standen. Nur selten konnte neu veröffentlichte Spiele in diese Phalanx einbrechen.

___STEADY_PAYWALL___

Im Rahmen einer Investoren-Präsentation verriet Sonys Playstation-Chef Jim Ryan jetzt, dass PSVR 2 mit mehr als 20 Spielen starten soll - sowohl First- als auch Third-Party-Titel. Sony investiere "eine beträchtliche Summe" in Partnerschaften mit Indie- und Third-Party-Studios, um ab dem Launch laufend attraktive VR-Inhalte anbieten zu können.

Zum Launch von PSVR2 soll es mehr als 20 VR-Spiele geben. | Bild: Sony

"Diese Energie, dieser Aufwand und dieses Budget werden weiter wachsen, wenn die installierte Basis von PlayStation VR 2-Headsets ebenfalls wächst", sagt Ryan.

Sonys große Verantwortung mit PSVR 2

Bislang kündigte Sony nur das VR-Spiel Horizon: Call of The Mountain, ohne auf den Umfang des Titels einzugehen. Ein häufiger Kritikpunkt an Sonys erster VR-Brille war, dass es mehr kurze VR-Erfahrungen gibt als vollwertige VR-Spiele.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Sony soll sich bei PSVR 2 daher stärker auf AAA-Spiele fokussieren und auch Remaster von PSVR-Spielen planen, die dank des Hardware-Upgrades viel schöner aussehen könnten und deutlich besser spielbar wären.

Dass PSVR mittlerweile so gut wie tot ist, zeigte zuletzt das sehr gut bewertete VR-Spiel Moss 2, das nach einer PSN-Statistik mit außerordentlich schlechten Verkaufszahlen startete.

Mit Playstation VR 2 muss Sony daher die Begeisterung für VR-Gaming unter Playstation-Spieler:innen neu entfachen - 2016 bei PSVR 1 war das wegen des großen VR-Hypes fast ein Selbstläufer - und zudem bestehende VR-Spieler:innen reaktivieren sowie neue gewinnen.

Wann PSVR 2 erscheint, ist noch nicht bekannt. Ein Release Ende 2022 oder Anfang 2023 ist wahrscheinlich.

Quellen: Sony