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Die besten Meta Quest (2) Fitness-Spiele 2022: Mit Beat Saber & Co. fit werden

Die besten Meta Quest (2) Fitness-Spiele 2022: Mit Beat Saber & Co. fit werden
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Die autarke VR-Brille Meta Quest (2) ist die ideale Plattform für bewegungsintensive Spiele. Wir zeigen euch, mit welchen Fitness-Spielen ihr die kabelfreie Zone perfekt ausnutzt und ganz nebenbei die Pfunde purzeln lasst.

Einer der großen Vorteile vieler VR-Spiele ist die körperliche Bewegung. Virtuelle Abenteuer, kombiniert mit Körpersteuerung können einen positiven gesundheitlichen Effekt haben. Genau damit befasst sich das Virtual Reality Institute of Health and Exercise.

Das Institut führt seit 2017 Studien durch, die sich mit den Auswirkungen von Virtual Reality (Guide) auf die physische Gesundheit des Menschen befassen. Die Forscher:innen erstellen sogenannte “Exercise Ratings”: Die beschreiben, wie viele Kalorien ihr mit welchem VR-Spiel verbrennt und mit welcher Sportart dies gleichzusetzen ist.

Lese-Tipp: Wer sich für die Auswirkungen von VR-Fitness interessiert, sollte einen Blick auf meinen mehrteiligen Langzeittest zu Virtual Reality-Fitness werfen.

In der nachfolgenden Auflistung beziehen wir uns auf die Werte aus den Exercise Ratings und auf Schätzungen der VR-Fitness-Seite VR Fitness Insider. Seit Update 23.0 verfügt die Meta Quest (2) über einen eigenen Fitnesstracker. Während ihr VR-Apps in der Quest benutzt, misst Oculus Move eure Bewegungsaktivität und schätzt den Kalorienverbrauch. Ihr dürft individuelle Fitness-Ziele festlegen und behaltet so den eigenen Fortschritt im Auge.

Damit ihr euch einen passenden VR-Trainingsplan zusammenstellen könnt, der euch fit und gesund hält, stellen wir an dieser Stelle in alphabetischer Reihenfolge die besten Fitness-Spiele 2022 für Oculus/Meta Quest 1 und 2 vor.

Audioshield

Preis: 19,99 € (Oculus-Store)
Kalorienverbrauch: 360 - 480 kcal/Std.

Audioshield ist ein VR-Klassiker und großer Pionier der rhythmischen VR-Spiele. Im April 2020 ist Audioshield für die kabellose Oculus Quest erschienen - genau vier Jahre nach dem Launch auf der HTC Vive. Mit farbigen Schildern wehrt ihr leuchtende Kugeln ab oder weicht Hindernissen aus. Das Besondere an Audioshield ist, dass ihr eure eigenen Songs in das Spiel laden dürft.

Audio Trip

Preis: 19,99 € (Oculus-Store)
Kalorienverbrauch: 360 - 480 kcal/Std.

Wer eine Mischung aus Beat Saber und Dance Central sucht, ist bei Audio Trip für die Oculus/Meta Quest genau richtig. Flotte Beats und fliegende Leuchtkugeln bringen euch zum Schwitzen und optimalerweise sieht das Ganze auch noch cool aus, wie ihr im Gameplay-Trailer seht. Bei der Entwicklung der Choreografien war ein professioneller Tänzer beteiligt. Habt ihr alle Songs durch, dürft ihr mit dem integrierten Level-Editor selbst ran und eigene VR-Tänze erschaffen.

Mittlerweile gibt es für Audio Trip zwei Erweiterungen: "Get Funky" bringt neue Choreografien und drei Funk-Songs ins Spiel. Zudem gibt es mehr Umgebungen. Das zweite Update "Make this your Audio Trip" enthält viele Modifikationsoptionen.

Spieler dürfen die Farben der Steine ändern und neue Equalizer für die verschiedenen Sound-Effekte sorgen für das nötige Feintuning. Außerdem dürft ihr mit Custom Songs und selbst erstellten Choreografien auf einem internationalen Leader Board zeigen, was ihr könnt.

Beat Saber

Preis: 29,99 € (Oculus-Store)
Kalorienverbrauch: 360 - 480 kcal/Std.

Auch auf Oculus/Meta Quest (2) bleibt Beat Saber eines der beliebtesten VR-Spiele überhaupt. Um die rhythmische Lichtschwert-Action frisch zu halten, bringen die Entwickler regelmäßig neue Updates und Songpacks. Mit dem Start der Oculus/Meta Quest 2 wurde ein kostenloser Beat-Saber-Multiplayer-Modus nachgereicht.

2021 folgte das Gratis-Songpack OST 4. Dabei legt Hauptkomponist Jaroslav Beck den Fokus auf Gitarren und Metal-Songs. Seit Update 1.13.2 läuft Beat Saber im 90-Hz-Modus auf der Oculus Quest (2). Zuletzt bekam Beat Saber Crossplay- und App-Sharing-Support nachgereicht. Wer seine Quest 2 mit Sekundärnutzer:innen teilt, kann diese nun eigene Spielstände und Highscores speichern lassen. Außerdem können Quest- und SteamVR-Spieler:innen nun gemeinsam über den Multiplayer-Modus die Lichtschwerter schwingen.

Creed - Rise to Glory

Preis: 29,99 € (Quest-Store)
Kalorienverbrauch: 360 - 480 kcal/Std.

Wer ein Eins-gegen-Eins Boxerlebnis sucht, ist bei Creed - Rise to Glory (Test) genau richtig. Der Lizenz-Titel zur Weiterführung des Hollywood-Franchises Rocky ist auch auf der Oculus/Meta Quest (2) stark inszeniert.

Mini-Trainingseinheiten mit Altmeister Rocky Balboa (Sylvester Stallone) und arcadelastige Boxkämpfe sorgen für viel Spaß und Schweiß während der virtuellen Cardio-Einheit. Wer sich mit menschlichen VR-Boxern messen will, darf an regelmäßig ausgetragenen Multiplayer-Events teilnehmen.

Im letzten Jahr reichte das Entwickler-Studio per Update den an Oculus Move gekoppelten Endurance-Modus nach. Dabei wird das virtuelle Ausdauersystem des Spiels abgeschaltet und euer Charakter wird erst müde, wenn ihr es seid. Laut einer Studie von VR Healthy intensiviert der neue Modus das Work-out mit Creed: Rise to Glory.

Dance Central

Preis: 29,99 € (Oculus Store)
Kalorienverbrauch: ca. 360 kcal/Std. (Schätzung)

Wem Beat Saber noch zu wenig Tanzelemente beinhaltet, der wird mit Dance Central glücklicher. Hier studiert ihr mit einem virtuellen Trainer ganze Choreografien ein. Dabei schwingt ihr eure Hüften zu insgesamt 32 Songs aus verschiedenen Genres. Es gibt sogar eine Mulitplayer-Lounge, in der ihr euch mit anderen Spielern treffen und einfach drauflos tanzen könnt.

Mittlerweile verfügt Dance Central über einen integrierten Fitness-Tracker, der euch während der Tanz-Sessions über den Kalorienverbrauch auf dem Laufenden hält.

FitXR (früher BoxVR)

Preis: ca. 9,99 € pro Monat (Oculus-Store)
Kalorienverbrauch: 360 - 480 kcal/Std.

BoxVR (Test) war eines der ersten VR-Spiele, das als reines Fitnessprogramm konzipiert wurde. In Zusammenarbeit mit professionellen Trainern entwickelten die Macher verschiedene VR-Trainingseinheiten. Es geht dabei weniger um Schattenboxen als um Rhythmik und Koordination. Treibende Beats motivieren euch, Arme, Schultern und Brust zu trainieren.

Im Sommer 2020 erhielt BoxVR ein großes Update und wurde generalüberholt. Seitdem ist das Spiel unter dem Namen FitXR bekannt. Die größten inhaltlichen Neuerungen sind Live-Fitnesstrainings für Gruppen mit bis zu sieben VR-Spieler gleichzeitig und individuelle Beratungen durch Personal Trainer.

FitXR ist mittlerweile zu einem kostenpflichtigen Fitness-Abo-Modell gewechselt. Für knapp zehn Euro pro Monat erhaltet ihr Zugriff auf hunderte von Fitness-Kursen, die jeden Tag erneuert werden. Dabei stehen Boxen, HIIT- und Tanz-Work-outs im Vordergrund. Wer erst mal nur Schnuppern will, kann ein 7-tägliches kostenloses Probetraining absolvieren.

In meinem Langzeittest zu Virtual Reality-Fitness habe ich die verschiedenen Kurse von FitXR intensiv getestet und meine Erfahrungen beschrieben.

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Alle Informationen zur Meta Quest 2 findet ihr in im verlinkten Test.

Les Mills Bodycombat

Preis: 29,99 € (Oculus-Store)
Kalorienverbrauch: n/a

In eine ähnliche Kerbe wie FitXR – allerdings ohne Abo-Modell – schlägt Les Mills Bodycombat. Die namensgebende Fitnesskette bietet in lizenzierten Studios weltweit seine speziellen, auf Kampfsport basierenden Kurse an und wird immer populärer. Mit der Meta Quest 2-App können sich nun auch VR-Sportler auspowern.

Während in den Boxkursen von FitXR hauptsächlich der Oberkörper trainiert wird, bezieht Les Mills Bodycombat mit Knie-Attacken, diagonalen Hammerschlägen und Uppercuts aus der Hocke heraus den ganzen Körper mit ein. Zwei ausgebildete Fitnesstrainer:innen führen euch in einem Tutorial gezielt an die Übungen heran und begleiten euch durch alle dreißig Kurse.

Die Schwierigkeitsgrade holen Anfänger genauso ab wie Fortgeschrittene, sind aber stets sehr fordernd. Wie anstrengend Les Mills Bodycombat sein kann, hat Ben in seiner Kolumne Mixed am Montag dokumentiert. Kleiner Spoiler: Es ist ziemlich intensiv.

Ninja Legends

Preis: 19,99 € (Oculus-Store)
Kalorienverbrauch: ca. 360 kcal/Std.

Auch bei Ninja Legends liegt der Fokus auf Kampf: In dem 360-Grad-Action-Titel bekommt ihr es mit Dutzenden Angreifern aus allen Richtungen zu tun. Ihr müsst Angriffe blocken und mit sechs verschiedenen Waffen zurückschlagen. Ninja Legends rüstet euch mit verschiedenen Schwertern, Pfeil und Bogen und sogar Klauen aus. Den Kalorienverbrauch beim Ninja-Kampf schätzt Fitnessinsider auf etwa 360 Kalorien pro Stunde.

OhShape

Preis: 19,99 € (Oculus-Store)
Kalorienverbrauch: ca. 400 kcal / Std.

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OhShape ist ein weiteres Rhythmus-Spiel, das den ganzen Körper mit einbezieht. Statt leuchtenden Kugeln kommen hier allerdings Wände auf euch zu. Darin sind Körperhaltungen ausgeschnitten, die ihr genau so einnehmen müsst. Das klingt zwar relativ simpel, wird aber mit höherem Tempo - kombiniert mit Schlag- und Ausweich-Hindernissen - zum schweißtreibenden VR-Workout.

Zwölf Level stehen euch am Anfang zur Auswahl, der Entwickler verspricht jedoch regelmäßige Content-Updates. Zuletzt kamen mit dem kostenpflichtigen "The Electro Party"-Update acht zusätzliche Songs, neue Umgebungen und das Challenges-Feature. Dabei könnt ihr euch in zwei wöchentlichen Herausforderungen mit OhShape-Spielern weltweit messen.

Pistol Whip

Preis: 29,99 € (Oculus-Store)
Kalorienverbrauch: 360 - 480 kcal/Std.

Teils Railshooter, teils Rhythmusspiel und ganz viel John-Wick-Feeling – das ist Pistol Whip. Zu Electro-Songs von Apashe, HVDES oder Black Tiger Sex Machine schießt, schlagt oder rumpelt ihr eure Ziele von der virtuellen Bildfläche. Auf den härteren Schwierigkeitsgraden und mit ordentlich Eigenbewegung schafft ihr einen Kalorienverbrauch wie beim Tennis.

Seit dem Release 2019 veröffentlichten die Entwickler verschiedene neue Levels und Updates. Mit Pistol Whip 2089 (Test) kam sogar erstmals eine Mini-Kampagne ins Spiel. Darin strandet ihr auf einem verlassenen Planeten und kämpft gegen Roboter und eine KI.

Die zweite Mini-Kampagne Pistol Whip: Smoke & Thunder (Test) versetzt euch in ein Western-Szenario und bringt ein neues Feature namens "Styles" in das Spiel. Ihr dürft individuelle Kombinationen aus Waffen und Modifikatoren zusammenstellen, was den Wiederspielwert des Titels nochmal steigert.

Racket Fury: Table Tennis VR

Preis: 19,99 € (Oculus-Store)
Kalorienverbrauch: 240 - 360 kcal/Std.

Auch bei Racket Fury: Table Tennis VR arbeiteten die Entwickler mit professionellen Sportlern zusammen, um ein möglichst realistisches Spielgefühl zu ermöglichen. Ihr könnt zwischen Simulation oder Arcade-Game wählen und euch sogar im Online-Multiplayer gegenseitig die Plastikbälle um die Ohren hauen.

Racket: NX

Preis: 19,99€ (Quest-Store)
Kalorienverbrauch: 240 – 360 kcal/Std.

Mit Racket:NX erwartet euch ein VR-Spiel, welches auf der Oculus Quest (2) zu den besten Titeln überhaupt gehört. Mit seiner 360 Grad-Physik ist das Spiel wie gemacht für die Bewegungsfreiheit der kabellosen VR-Brille (Vergleich).

Seit November 2020 gibt es einen plattformübergreifenden Koop-Modus für Oculus- und SteamVR-Spieler. Lest dazu am besten unseren Test zu Racket:NX auf der Oculus Quest (2). 2021 kamen ein Level-Editor und die Group Launch-Funktion dazu, die Einladungen an Freunde für Multiplayer-Partien vereinfacht.

Smash Drums

Preis: 19,99 € (Oculus-Store)
Kalorienverbrauch: n/a

Smash Drums ist ein Rhythmus-Spiel der etwas anderen Art. Anstatt fliegende Blöcke zu zerstören, schlagt ihr auf Trommeln ein und versucht euch als virtueller Schlagzeugspieler auf der Meta/Oculus Quest 2 (Test). Insgesamt stehen dreißig Rocksongs zur Auswahl, die ihr in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden meistern müsst. Verschiedenen Modifikatoren, wie ein 360-Grad-Modus oder störende Flugobjekte, erschweren das Ganze.

Multiplayerfreunde können in Koop- oder Versus-Modi mit bis zu acht Teilnehmenden gleichzeitig antreten. Noch gibt es zu Smash Drums keine Messung zum Kalorienverbrauch des VR-Health-Institutes. Ich kann euch aber aus eigener Erfahrung sagen, dass das rockige Trommeln in VR äußerst schweißtreibend sein kann.

Space Pirate Trainer DX

Preis: 24,99 € (Oculus-Store)
Kalorienverbrauch: 240 - 360 kcal/Std.

Wer seine Fitness-Stunden gern mit gepflegten Weltraumschlachten anreichert, wird mit Space Pirate Trainer seine Freude haben. Der Action-Titel schickt euch in den Kampf mit virtuellen Droiden. Die fliegenden Roboter greifen euch in verschiedensten Formationen an. Ihr könnt euch mit einem Schild verteidigen oder den Lasern physisch ausweichen.

Letzteres erfordert natürlich noch mehr Bewegung. Im lokalen Multiplayermodus Space Pirate Trainer Arena dürft ihr gemeinsam mit Freunden in lagerhallengroßen Spielbereichen auf Droiden-Jagd gehen. Die Erweiterung Space Pirate Trainer DX fügt zwei neue, Quest-exklusive Multiplayer-Modi hinzu, bei denen ihr im Eins-gegen-Eins-Duell durch verwinkelte Arenen schleicht.

Superhot VR

Preis: 24,99 € (Oculus-Store)
Kalorienverbrauch: 120 - 240 kcal/Std.

Superhot VR ist auf den ersten Blick eigentlich kein besonders athletisches Spiel. Doch wer sich an Neos Verrenkungen in Matrix erinnert, kann sich vielleicht vorstellen, wie sehr man hier ins Schwitzen kommen kann.

In Superhot VR (Test) kämpft ihr gegen rote Bösewichte, die euch nach dem virtuellen Leben trachten. Die Besonderheit: Die Zeit dreht sich nur weiter, wenn ihr euch bewegt. Somit müsst ihr eure Bewegungen strategisch planen, um den Attacken zahlreicher Angreifer auszuweichen, und eure eigenen ins Ziel zu bringen. Dabei kommen geradezu cineastische Kampfchoreografien zustande, mit einem nicht zu unterschätzenden Coolness- und Fitness-Faktor.

Zwar gingen VR-Fans letzten Sommer beim neuen Monitor-Ableger Superhot: Mind Control Delete noch leer aus, an Weihnachten gab es dann aber eine Überraschung: Mit dem Boxing Day-Update lieferte Superhot Team endlich Nachschub in die VR-Brillen. Neben einem festlichen Soundtrack wurde dem Titel ein neuer Endloslevel und ein neues Punktesystem spendiert.

Supernatural

Preis: 19,99 US-Dollar / Monat (Oculus-Store)
Kalorienverbrauch: k.A.

Mit Supernatural wagt Entwickler “Within” den Schritt zum Fitness-Abo. Nach dem Gratis-Testmonat bekommt ihr für eine monatliche Gebühr von 19 US-Dollar Ganzkörper-Workouts oder einem jährlichen Supernatural Spar-Abo, moralische Unterstützung von echten Fitness-Coaches und eine detaillierte Auswertung eurer Fitness-Werte und Erfolge. Diese Daten sammelt Supernatural über eine zusätzliche App.

Außerdem trainiert ihr draußen in der VR-Natur und hört die Musik von weltbekannten Künstlern wie Lady Gaga oder Panic! At The Disco. Bislang ist das Abo-Modell aus lizenzrechtlichen Gründen nur in Nordamerika verfügbar. Die Entwickler arbeiten jedoch an einer Umsetzung für weitere Länder. Für wen sich das Abo lohnt, lest ihr in der Übersicht zu den Testberichten zu Supernatural.

Swords of Gargantua

Preis: 24,99 € (Oculus-Store)
Kalorienverbrauch: ca. 360 kcal/Std.

Für Fantasy-Flair während des virtuellen Trainings sorgt Swords of Gargantua. Hier messt ihr euch im Schwertkampf. Dabei könnt ihr alleine oder im Vier-Spieler-Koop-Modus gegen eine Horde an Gegnern und deren Meister, den riesigen Titan namens "Gargantua", antreten. Die realistischen Schwertkampfbewegungen sind fordernd und gehen vor allem auf Arme und Schultern.

Synth Riders

Preis: 24,99 € (Oculus-Store)
Kalorienverbrauch: ca. 240 - 360 kcal/Std.

Das Spielprinzip von Synth Riders ähnelt Beat Saber und Audio Trip: Im Rhythmus krachender Beats schlagt ihr auf verschiedenfarbige Kugeln ein. Look und Sound erinnern dabei an die Achtziger. Die Arenen sind in einem neonfarbenen retrofuturistischen Look gehalten und die Klangkulisse setzt vor allem auf Synthwave- und Elektro-Sounds.

Auch Synth Riders-Fans dürfen sich über regelmäßige Updates der Entwickler freuen. Neben verschiedenen Song-Packs wurde das VR-Spiel bereits um einen 360-Grad-Modus und einen Multiplayer samt internationalem Leaderboard erweitert.

Thrill of the Fight!

Preis: 9,99 € (Oculus Store)
Kalorienverbrauch: 480 - 600 kcal/Std.

Mit Thrill of the Fight! hat es ein PC-VR-Klassiker auf die Oculus Quest (2) geschafft. Wer mit der VR-Brille Kalorien verbrennen will, kommt nicht an der virtuellen Boxsimulation vorbei. Einen Verbrauch von bis zu 600 kcal pro Stunde misst das VR Health-Institute. Twitter kündigte Entwickler Ian Fitz, der das Spiel im Alleingang entwickelte, eine Fortsetzung des VR-Box-Klassikers mit Multiplayer an.

Meta Quest 2 bestellen

Alle Informationen zur Meta Quest 2 findet ihr in im verlinkten Test.

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Quellen: Virtual Reality Institute of Health and Exercise & VR Fitness Insider