Virtual Reality

No Man's Sky VR erscheint im August - neuer Teaser

Matthias Bastian
Ich konnte No Man's Sky VR ausprobieren und sprach mit Studiogründer Sean Murray über den Stand von Virtual Reality.

Ab dem 14. August düsen wohl mehr Spieler als je zuvor ins Virtual-Reality-Weltall. Denn dann erscheint das kostenlose VR-Update für PC und Playstation VR.

Hello Games, das Entwicklerstudio von No Man's Sky, macht's endlich offiziell: Ab dem 14. August können sich Computerspiel-Weltraumpiloten die VR-Brille als Helmersatz aufziehen und die komplette Welt von No Man's Sky mit 360-Grad-Rundumblick erkunden.

Die VR-Version ist Teil des kostenlosen Updates "Beyond", das an diesem Tag für Playstation VR und PC erscheint. Vor isolierten Virtual-Reality-Trips braucht man sich nicht sorgen: VR-Brillenträger und Monitornutzer teilen sich die Spielwelt, sodass man bei der Planetenerkundung genug Begleitung haben dürfte.

Die Playstation-VR-Version konnten wir vor einigen Wochen schon ausprobieren: Die fremden Planeten sehen zwar nicht mehr so schön aus wie am Monitor, dafür ist die Immersion mit der VR-Brille deutlich gelungener - gerade bei den Weltallflügen.

Hello-Games-Gründer Sean Murray bezeichnete die VR-Version seines Spiels kürzlich als "den perfekten Sci-Fi-Traum". Und der Titel könnte ein großer VR-Hit werden: Mehr als eine Million der aktuellen No-Man's-Sky-Käufer besitzen schon eine VR-Brille. Sie müssten nur das Update ziehen, um No Man's Sky zum am wohl weitesten verbreiteten VR-Spiel zu machen.

"Wir haben mehr Exemplare des Spiels verkauft, als es VR-Brillen gibt", sagte uns Murray. Nach dem VR-Update für No Man’s Sky hätten mehr Menschen als je zuvor ein Virtual-Reality-Spiel in der Bibliothek: "Das wird ein interessanter Moment."

Weiterlesen über No Man’s Sky VR: