Inhalt
newsletter Newsletter
DEEP MINDS Podcast
Podcast über Künstliche Intelligenz und Wissenschaft
KI bei der Bundeswehr und der BWI | DEEP MINDS #16

Wenn die Programmiererlegende John Carmack an eine generelle Künstliche Intelligenz glaubt, wer mag dann noch an ihr zweifeln?

Doom-Erfinder und Oculus-Technikchef John Carmack ist bekannt für seine nüchternen, pragmatischen Analysen technologischer Entwicklungen. Seine Prognosen sind freilich nicht unfehlbar, aber PR-Geschwurbel und Hype-Nonsens wird man aus seinem Mund nicht vernehmen.

Das passt zu seiner philosophischen Denkrichtung, die er im Podcast mit Joe Rogan verrät: Er sei ein "strikter Materialist", führt also alle Phänomene und Vorgänge letztlich auf Materie und ihre physikalischen Verhältnisse zurück.

Carmack glaubt an eine Super-KI

In diesem Kontext bekennt sich Carmack dann auch zu einer Überzeugung: Er glaubt, dass die Menschheit eines Tages eine Super-KI entwickeln wird.

Anzeige
Anzeige

"Ich denke, unser Verstand ist nur unser Körper in Aktion, und es gibt keinen Grund, warum wir das nicht auf irgendeine Art und Weise simulieren können", sagt Carmack.

Innerhalb der nächsten zehn Jahre erwartet Carmack "klare Signale für eine generelle KI", obwohl er einräumt, dass er häufig unterschätze, wie lange manche Dinge benötigen.

Allerdings: "Als Programmierer kann ich normalerweise sagen, dass ich mich um 50 Prozent verschätzt habe, während alle anderen sich um 100 Prozent verschätzten oder so."

Carmack vermutet, dass die aktuell 500 schnellsten Super-Computer schon gut gerüstet sind für KI-Aufgaben. Innerhalb der nächsten zehn Jahre würden sich maschinelle Rechenleistung und jene des Gehirns kreuzen.

Dem Gehirn unterstellt Carmack mangelnde Effizienz, zum Beispiel im visuellen Kortex: "Wir brauchen nicht ansatzweise so viele Transistoren im Computer wie das Gehirn Neuronen benötigt, um die ersten Ebenen zu verarbeiten."

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Empfehlung

Weiterlesen über Super-KI:

Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Online-Journalist Matthias ist Gründer und Herausgeber von THE DECODER. Er ist davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Beziehung zwischen Mensch und Computer grundlegend verändern wird.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!