Inhalt
newsletter Newsletter
DEEP MINDS Podcast
Podcast über Künstliche Intelligenz und Wissenschaft
KI bei der Bundeswehr und der BWI | DEEP MINDS #16

Nach außen warnt der Tech-Milliardär Elon Musk vor Künstlicher Intelligenz. Dennoch steckt sein Auto-Abenteuer Tesla tief in der Entwicklung neuer KI-Systeme und - geht es nach Musk - trumpft zukünftig darin auf.

Damit selbstfahrende Autos sicher und unfallfrei über die Straßen gleiten, müssen Ingenieure und Entwickler das maschinelle Sehen perfektionieren. Sogenannte Computer-Vision-Systeme sorgen dafür, dass Maschinen - in diesem Fall Autos - die Welt ähnlich sehen und lesen können wie ein Mensch. So können sie beispielsweise Objekte oder Straßenschilder erkennen. Selbstlernende KI-Systeme bilden die Grundlage für diese Fähigkeit.

Das macht die Autoindustrie zu einem Treiber für die Entwicklung fortschrittlicher Künstlicher Intelligenz. Laut Berichten von CNBC und The Register verriet Tesla-Gründer Elon Musk auf einer Feier im Rahmen einer KI-Fachkonferenz, dass Tesla an spezieller KI-Hardware arbeitet. Er glaube daran, so Musk, dass diese "die beste in der Welt" sei. Spezialisierte KI-Hardware könne die Leistung verzehnfachen bei einem Zehntel der Kosten.

Über 50 Experten sollen an Teslas KI-Chip forschen, das Team wird von dem Ingenieur Jim Keller übersehen, der zuvor für AMD und Apple arbeitete. Er heuerte 2016 bei Tesla an.

Anzeige
Anzeige

Laut den Berichten geht Musk davon aus, dass die Hälfte aller Autos, die 2028 gebaut werden, autonom fahren. Eine generelle Künstliche Intelligenz, die dazu in der Lage wäre, einmal angeeignetes Wissen eigenständig auf neue Aufgaben zu übertragen, soll laut Musk schon in sieben bis acht Jahren möglich sein.

Minimalinvasive Cyborg-Technologie

Damit die Menschheit dieser Super-KI etwas entgegensetzen kann, lässt Musk in seinem neuesten Startup Neuralink eine Gehirn-Computer-Schnittstelle erforschen, die Menschen schneller denken lassen soll. Noch ist nicht bekannt, wie ein solches Gerät aussehen oder funktionieren könnte.

Musk erwartet, dass ein minimalinvasiver Eingriff nötig sein wird, um das Interface mit dem Gehirn zu verbinden. Der Schweregrad des Eingriffs sei vergleichbar mit dem einer Laserbehandlung der Augen zur Korrektur einer Fehlsichtigkeit.

Musk soll weiter eingeräumt haben, dass er zu den Gefahren Künstlicher Intelligenz zwar wiederholt Alarm geschlagen haben, aber dass KI-Systeme eine Menge Nutzen stiften könnten, bevor sie einen gottgleichen Status erlangen.

Derzeit setzt Tesla noch auf Grafikkarten von Nvidia, die die Autopilotfunktionen der Wagen steuern. Google hat bereits spezialisierte KI-Prozessoren im Einsatz, wenn zum Beispiel die Brettspiel-KI Alpha Zero Schach oder Go spielen lernt.

Empfehlung
| Featured Image: Nvidia / Flickr, Lizenziert nach CC BY-NC-ND 2.0.
Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Online-Journalist Matthias ist Gründer und Herausgeber von THE DECODER. Er ist davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Beziehung zwischen Mensch und Computer grundlegend verändern wird.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!