Eine Künstliche Intelligenz generiert eigenständig ein nerdiges, unaufgeräumtes Jugendzimmer aus den 80ern – und das im Stil des Grafikdesigners, von dem sie gelernt hat. Die Software Promethean AI könnte das Spieledesign revolutionieren.

Bereits 2017 hielt der KI-Entwickler Andrew Maximov einen Vortrag über die Zukunft der Videospiel-Produktion. Damals arbeitete er noch als technischer Artdirector bei Naughty Dog.

Seine These: Künstliche Intelligenz wird bei der Gestaltung virtueller Welten immer wichtiger. Sie werde Grafikdesigner allerdings nicht ersetzen, sondern ihre Arbeit erleichtern.

Maximov war bei Naughty Dog für die Uncharted-Serie verantwortlich. Bei den Spielen arbeiteten hunderte Gestalter über Jahre hinweg an detaillierten Texturen und feingeschliffenen Polygonen. Solche Produktionen würden immer kostspieliger, erklärt Maximov.

| Uncharted 4 enemies approach1

MIXED.de Podcast: VR, AR und KI - jede Woche neu

Jetzt reinhören: Alle Folgen


Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.