Inhalt
newsletter Newsletter
DEEP MINDS Podcast
Podcast über Künstliche Intelligenz und Wissenschaft
KI bei der Bundeswehr und der BWI | DEEP MINDS #16

Bye Bye Menschheit mit der Bye Bye Kamera: Die iOS-App entfernt Menschen aus Bildern.

Künstliche Intelligenz kann Pixel lesen und verändern wie Menschen Texte. Verpackt man so eine Pixel-KI nun in eine App, kann sie eigentlich aufwendige Bildbearbeitungsprozesse jedermann zugänglich machen.

Beispiele dafür gibt es viele, zwei sind die Webseiten thispersondoesnotexist, auf der man per Mausklick erfundene Porträts generieren kann, und remove.bg, die Personen erkennt und sie vom Hintergrund trennt.

Eben diesen Trick beherrscht auch die Kamera-App "Bye Bye Camera". Nur eben umgekehrt: Anstatt den Hintergrund eines Bildes zu löschen, entfernt die KI alle Personen im Bild. Ein Traum für alle Urlaubsfotografen, die gerne touristisch erschlossene Gebiete besuchen.

Anzeige
Anzeige
Hätte sie keine Sandalen angezogen, hätte sie vielleicht im Bild bleiben dürfen. Bild: Bye Bye Camera
Hätte sie mal keine Sandalen angezogen ... So ergötzen wir uns am natürlichen Grün des Busches. Den eigentlich nicht fotografierten Teil des Busches denkt sich die KI einfach aus anhand ihres Trainingsmaterials. Bild: Bye Bye Camera

Entwickelt wurde die Kamera-App von einem russischen Dreiergespann. Die Konnotation ist eine künstlerische: Einer der Entwickler bezeichnet die Kamera als Vorgeschmack auf die "Nach-Mensch-Ära", in der komplexe Programme menschliche Arbeit ersetzen und "womöglich sogar die menschliche Rasse". Außerdem verhindere sie eitle Selfies.

Ihn interessiere die Frage, was ein Mensch aus der Perspektive einer Künstlichen Intelligenz sei. Bei der Kamera-App wohl nicht mehr als ein Pixelhaufen, der anderen Pixelhaufen aus Trainingsdaten ähnele. "Aber wer beschreibt diese Daten, die eine Person definieren?"

Der Mensch reißt das Tier mit ins Nichts der KI. Ein Symbolbild für die Zukunft - oder nur ein misslungener Kameratrick? Bild: Bye Bye Camera
Der Mensch reißt das Tier mit ins Nichts der KI. Ein Symbolbild für die Zukunft - oder nur ein mittelmäßiger Kameratrick? Bild: Bye Bye Camera
Die Bild-KI kann zwischen Mensch und Tier unterscheiden. Menschen gelingt das nicht immer. Bild: Bye Bye Camera
Die Bild-KI kann zwischen Mensch und Tier unterscheiden. Bild: Bye Bye Camera

Technisch ist die App eine Kombination aus der Bilderkennungssoftware "Yolo" und einem auf Hintergrunderkennung optimierten neuronalen Netz.

Bye Bye Camera kann für drei US-Dollar in Apples App Store heruntergeladen werden.

Via: Artnome; Bilder: ByeBye Camera

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Empfehlung

Weiterlesen über KI-Kunst:

Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Online-Journalist Matthias ist Gründer und Herausgeber von THE DECODER. Er ist davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Beziehung zwischen Mensch und Computer grundlegend verändern wird.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!