KI-gestützte Bildskalierung wurde bislang auf pixelige Retro-Computerspiele und -Videos angewandt, um sie mit geringem Aufwand ins HD-Zeitalter zu übertragen. Ein Twitter-Nutzer hat die Technik jetzt für die Rekonstruktion verpixelter Videos menschlicher Gesichter benutzt.

Künstliche Intelligenz kann Bilder erkennen, generieren – und die Auflösung verbessern. In der Videospielbranche ist die Technologie bereits angekommen: Nvidias KI-Hochrechner DLSS skaliert so niedrigere Auflösungen für hochauflösende Bildschirme. Das soll tolle Grafik auf langsameren PCs ermöglichen.

Auch Spieleklassiker wie Zelda, Doom, Morrowind oder Resident Evil profitieren von KI-Skalierung: Eifrige Modder haben den alten Pixelmatsch auf die vierfache Auflösung hochrechnen lassen für eine fast schon moderne Optik im Stil eines HD-Remakes. Für gewöhnlich müsste hier ein Mensch viel Arbeit investieren und neue, detailliertere Texturen erstellen. Mittlerweile gibt es KI-Texturen auch für neuere Titel wie Fallout 4.

KI-Skalierung: KI rekonstruiert aus verpixelten Aufnahmen Gesichter was last modified: September 4th, 2019 by Maximilian Schreiner

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