Inhalt
newsletter Newsletter
DEEP MINDS Podcast
Podcast über Künstliche Intelligenz und Wissenschaft
KI bei der Bundeswehr und der BWI | DEEP MINDS #16

KI-gestützte Bildskalierung wurde bislang auf pixelige Retro-Computerspiele und -Videos angewandt, um sie mit geringem Aufwand ins HD-Zeitalter zu übertragen. Ein Twitter-Nutzer hat die Technik jetzt für die Rekonstruktion verpixelter Videos menschlicher Gesichter benutzt.

Künstliche Intelligenz kann Bilder erkennen, generieren - und die Auflösung verbessern. In der Videospielbranche ist die Technologie bereits angekommen: Nvidias KI-Hochrechner DLSS skaliert so niedrigere Auflösungen für hochauflösende Bildschirme. Das soll tolle Grafik auf langsameren PCs ermöglichen.

Auch Spieleklassiker wie Zelda, Doom, Morrowind oder Resident Evil profitieren von KI-Skalierung: Eifrige Modder haben den alten Pixelmatsch auf die vierfache Auflösung hochrechnen lassen für eine fast schon moderne Optik im Stil eines HD-Remakes. Für gewöhnlich müsste hier ein Mensch viel Arbeit investieren und neue, detailliertere Texturen erstellen. Mittlerweile gibt es KI-Texturen auch für neuere Titel wie Fallout 4.

Die KI rechnet alte Texturen hoch und gibt so angestaubten Klassikern einen neuen Anstrich.
Die KI rechnet alte Texturen in Morrowind hoch und gibt so angestaubten Klassikern einen neuen Anstrich. Wie ein menschlicher Künstler ergänzt sie bei den Texturen neue Details, anstatt nur farblich ähnliche Pixel zu vervielfachen.

Aus Pixelmatsch entstehen Gesichter

KI-Forscher arbeiten eifrig an weiteren Anwendungen für KI-Skalierung. Eine Gruppe hat jetzt in einer neuen Forschungsarbeit niedrig aufgelöste Porträts in hochauflösendere Gesichter verwandelt.

Anzeige
Anzeige

Für die Gesichtsskalierung trainierten die Forscher ein GAN-Netzwerk mit etwa 160.000 Gesichtern in mehreren Stufen. Zuerst lernte die KI die doppelte, dann die vierfache und zuletzt die achtfache Skalierung der Gesichter.

Am Ende des Trainings konnte sie 16 mal 16 Pixel große Porträts auf 128 mal 128 Pixel hochrechnen. Die Ergebnisse kommen dem Ursprungsbild schon recht nahe.

Die Rekonstruktion kann sich sehen lassen und liegt vor allen bisher bekannten Verfahren. Bild: Kim et al.
Die Porträt-Rekonstruktion aus Pixelaufnahmen liefert gute Ergebnisse: Die Menschen sind eindeutig wiedererkennbar. Bild: Kim et al.

Wie wär‘s mit Videos?

Twitter-Nutzer Jonathan Fly hat die KI nun genutzt, um ein 16-Pixel-Video hochzurechnen. Das Ergebnis ist zwar als Mensch zu erkennen. Aber es zeigt auch, dass die KI nur für Einzelbilder und nicht für zusammenhängenden Videos gemacht wurde – von Bild zu Bild verändert sich das Gesicht.

Wer das Video auf 0,25-facher Geschwindigkeit laufen lässt, kann der KI beim Arbeiten zusehen. Eine Optimierung des Algorithmus für Videos dürfte wohl nur eine Frage der Zeit sein.

Quellen: Arxiv.org, Twitter

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Empfehlung

Weiterlesen über Künstliche Intelligenz:

Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Max ist leitender Redakteur bei THE DECODER. Als studierter Philosoph beschäftigt er sich mit dem Bewusstsein, KI und der Frage, ob Maschinen wirklich denken können oder nur so tun als ob.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!