Inhalt
newsletter Newsletter

Im nächsten halben Jahr werden auf Anweisung der EU insgesamt vier Außengrenzen der Mitgliedstaaten Ungarn, Lettland und Griechenland mittels Künstlicher Intelligenz kontrolliert. Es ist ein Experiment.

"iBorderCtrl" heißt das von der EU-finanzierte Projekt, das mit KI-Gesichtsanalyse die Grenzkontrollen schneller und genauer machen soll. Das Projekt wird mit rund 4,5 Millionen Euro vollständig von der EU finanziert und läuft vorerst bis August 2019.

Im Vorfeld des Grenzübergangs füllt der Reisende eine Online-Anmeldung aus, lädt relevante Dokumente wie den Pass hoch und hinterlegt einen Gesichtsscan.

An der Grenze wird er von einer "computeranimierten Grenzwache" im Stil eines Lügentests befragt. Das Erscheinungsbild sowie die Sprache des virtuellen Kontrolleurs werden an Geschlecht und Herkunft des Reisenden angepasst.

Anzeige
Anzeige

Ein verräterisches Zwinkern

Das KI-System soll Fragen stellen wie "Was ist in dem Aktenkoffer?" und hakt auch nach: "Wenn ich Sie bitten würde, den Aktenkoffer zu öffnen, würde sich ihre Antwort als wahr herausstellen?" Der Detailgrad der Befragung wird anhand der im Vorfeld übermittelten Dokumente festgelegt, auf deren Basis eine Risikopunktzahl berechnet wird.

Eine mögliche Lüge soll das System an Mikromimik und -gestik erkennen: Der Befragte antwortet in eine Kamera, die mittels KI-gestützter Gesichtsanalyse verdächtige Signale herausfiltern können soll. 38 dieser Signale soll die KI auswerten, jedes einzelne wird individuell bewertet. Nach der Befragung wird die Risikopunktzahl neu kalkuliert.

Wenn das KI-System den Befragten als unauffällig einstuft, bekommt er einen QR-Code ausgehändigt, mit dem er die Grenze passieren kann. Hegt das System hingegen einen Verdacht, nimmt es den Fingerabdruck und führt einen Handvenenscan sowie einen Gesichtsabgleich durch. An diesem Punkt übernimmt eine menschliche Grenzwache, die die Informationen begutachtet, mit jenen des Vorabtests abgleicht und eine Entscheidung fällt.

Das System gilt als sehr experimentell und soll den Grenzübergang nicht eigenständig verhindern dürfen. Die Erfolgsquote bei der Lügendetektion liegt laut eines Entwicklers bei einem Test an 30 Personen bei derzeit 76 Prozent. Eine Erfolgsquote von bis zu 85 Prozent soll zukünftig möglich sein. Laut EU-Angaben reisen jährlich über 700 Millionen Menschen in die EU rein.

Via: New Scientist / European Commission

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Empfehlung

Weiterlesen über KI-Kontrolle:

Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Online-Journalist Matthias ist Gründer und Herausgeber von THE DECODER. Er ist davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Beziehung zwischen Mensch und Computer grundlegend verändern wird.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!