
Deepfakes kommen im Produktionsalltag an.
Wegen der Corona-Pause sind Dreharbeiten nur eingeschränkt möglich. Dennoch wollte der US-Streaming-Dienst Hulu für einen Werbespot US-Sportstars vor die Kamera holen, um die Wiederaufnahme der Live-Sport-Berichterstattung anzukündigen.
Hulu disponierte um: Anstatt die Sportler Damian Lillard, Aaron Judge und Skylar Diggins-Smith persönlich zu treffen, spielte das Unternehmen die Spots zuerst mit Körperdoubles ein. Dann legte es die Gesichter per Deepfake auf die Gesichter der Körperdoubles. Das Ergebnis könnt ihr im folgenden Video sehen.
KI-Training per Zoom-Konferenz
Die Daten für das Deepfake-KI-Training generierte Hulu auf ungewöhnliche Weise: per Zoom-Videokonferenz. Die Sportler mussten in verschiedenen Winkeln in die Webcam schauen und die Vokale A, E, I, O, U aufsagen sowie den Satz “Hulu hat wieder Live-Sport”.
[ad…