Im März 2017 bezwang Googles KI-Programm AlphaGo den Weltmeister im chinesischen Go-Spiel. Nun verlegen sich die KI-Entwickler auf das PC-Spiel Starcraft II. Deepmind und Blizzard veröffentlichten ein Toolkit, das zur Grundlage für Wettkämpfe zwischen Deepmind und menschlichen Spielern werden könnte.

Das Herzstück der Software ist eine Programmierschnittstelle, die KI-Agenten den gleichen Einschränkungen wie Menschen unterwirft. So bleiben unausgekundschaftete Gebiete der KI verborgen und sie kann nicht unendlich schnell klicken.

Lernen soll die KI mit Hilfe des Trial-and-Error-Prinzips, einer halben Million abgespeicherter, realer Spielmatches und einer Reihe von Minispielen, in der sie isolierte Spielmechaniken wie Erkundung und Ressourcenabbau einstudieren kann.

Ein Spiel wie Starcraft ist ein ideales Forschungsumfeld für künstliche Intelligenz, weil sich Spiele beliebig oft wiederholen lassen und viel Anschauungsmaterial vorhanden ist. Laut dem Deep…

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