Inhalt
newsletter Newsletter
DEEP MINDS Podcast
Podcast über Künstliche Intelligenz und Wissenschaft
KI bei der Bundeswehr und der BWI | DEEP MINDS #16

Die Veranstalter der Game Developers Conference planen mit Zuversicht den Sommer.

Die ursprünglich für Mitte März geplante und wegen des Coronavirus abgesagte Entwicklerkonferenz GDC 2020 soll nun vom 4. bis zum 6. August stattfinden - allerdings in einer reduzierten Sommer-Variante. Veranstaltungsort ist wie gehabt das Moscone Center in San Francisco.

Der Veranstalter Informa Tech beschreibt das Sommerformat als "neue GDC-Erfahrung", die aber wie die klassische GDC mit qualitativ hochwertigen Sprechern aus der Spielebranche aufwarten soll. VR, AR und KI spielen bei der Entwicklerkonferenz eine gute Rolle, wie der ursprüngliche Programmplan zeigt.

Außerdem sind Gesprächsrunden geplant, Microtalks und Fireside Chats. Entwickler bekommen in Workshops Tipps für die Karriereplanung und wie sie besser Spielideen verkaufen können. Am 5. und 6. August soll zusätzlich zu den Talks eine Expo stattfinden.

Anzeige
Anzeige

Funktioniert die Welt im Sommer schon wieder normal?

Die Planung von Informa Tech ist einigermaßen zuversichtlich, denn zum aktuellen Zeitpunkt weiß niemand, wie lange die Coronavirus-bedingten Restriktionen für Reisen und sozialen Kontakt aufrechterhalten werden müssen. Die USA stehen wie Europa noch am Anfang der Krise.

Da gerade die GDC auf finanzielle Hilfe der großen Studios und Publisher angewiesen ist wie Sony, Microsoft, Nintendo, auch Facebook mit Oculus und viele mehr, die Konzerne allerdings arbeitsrechtlich wiederum besonders strikt agieren müssen, steht die Planung auf wackligen Beinen. Die GDC ist definitiv auf die Solidarität der Spielebranche angewiesen.

Allerdings: In der Post-Coronavirus-Welt dürften sogar mehrfache Veranstaltungsabsagen bei der potenziellen Kundschaft auf Gelassenheit treffen. Gewohnheit ist alles.

Titelbild: GDC; Quelle: GDC

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Online-Journalist Matthias ist Gründer und Herausgeber von THE DECODER. Er ist davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Beziehung zwischen Mensch und Computer grundlegend verändern wird.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!