Super Mario, Geralt & Lara Croft: Gaming-Helden in den Augen einer KI

Super Mario, Geralt & Lara Croft: Gaming-Helden in den Augen einer KI

Mit den KI-Tools CLIP und BigGAN lassen sich Bilder aus Beschreibungen generieren. Doch ist die KI auch ein Gaming-Nerd?

Kürzlich testete ich eine Kombination aus OpenAIs CLIP und Nvidias BigGAN, um zahlreiche Pinguin-Kunstwerke zu erschaffen. CLIP erkennt, ob ein Bild zu einer Beschreibung passt und BigGAN generiert Bilder.

Im Zusammenspiel kommen so abstrakte Darstellungen zum Vorschein, die auf die ein oder andere Weise zum gewünschten Thema passen. In meinem Test kam etwa bei „a penguin browsing the internet“ ein kleiner Pinguin zum Vorschein, der hinter einem Notebook steht.

___STEADY_PAYWALL___

„a penguin browsing the internet“

Seitdem habe ich immer mal wieder mit dem Werkzeug herumgespielt und erkundet, was sich so alles in BigGAN versteckt, auch, weil sich offenbar niemand außer mir für Pinguine interessiert. Und siehe da: Die KI ist ein Gaming-Nerd.

Von Geralt, Gordon und Lara

Mein erster Versuch ist Geralt aus „The Witcher“: Ich erwarte nichts und gebe „The Witcher 3“ ein. Nach knapp fünf Minuten wird klar, dass CLIP und BigGAN während des KI-Trainings offenbar Gaming-Bilder gesehen haben.

„The Witcher 3“

Doch wie sieht es mit Namen von Charakteren aus? Kennt die KI Gordon Freeman?

„Gordon Freeman“

OK, Gordon ist ein Gaming-Star, der Name ist weit verbreitet. Kennt Clip auch Details, wie den Namen des Masterchief aus Halo?

„John-117“

Ohne Kontext könnte das Bild alles möglich sein, doch die KI verknüpft „John-117“ deutlich mit der grünen Rüstung des Masterchiefs. Dann kennt sie doch sicher Cortana.

„Cortana“

Lange vor John-117 rettete eine andere Heldin den Tag: Lara Croft.

„Lara Croft“

Ein weiterer Kletterheld und Fan-Favorit: Ezio.

„Ezio“

Nostalgie mit Mario, Yoshi und Crash

Wie sieht es mit Klassikern aus? Was wird aus Mario, Yoshi, Sonic, Princess Peach oder Crash Bandicoot?

„Mario“

„Yoshi“

„Sonic“

„Princess Peach“

„Crash Bandicoot“

„Samus Aran“

Spielewelten in KI-Augen

Zum Abschluss noch ein kurzer Ausflug in die Spielewelten. Wie sieht Super Mario, wie Call of Duty oder The Elder Scrolls für die KI aus?

„Super Mario“

„The Elder Scrolls“

Die KI repräsentiert Super Mario deutlich als 2D-Welt, The Elder Scrolls produziert ein Landschaftsgemälde. Kennt die KI den Unterschied zwischen Morrowind und Skyrim?

„Morrowind“

„Skyrim“

Kenner beider Titel können gewisse Gemeinsamkeiten zwischen den KI-Bildern und den Videospielen entdecken. Was macht die KI aus dem Klassiker Metroid?

„Metroid“

Die zentrale Heldin Samus ist ansatzweise zu erkennen, die Welt dagegen nicht. Zum Abschluss noch ein Blick auf Call of Duty und Tomb Raider.

„Call of Duty“

„Tomb Raider“

Wenn ihr auch Gaming-Bilder generieren wollt, schaut in meinen Test von CLIP und BigGAN, dort findet ihr neben weiteren Pinguin-Ergebnissen auch eine Anleitung, wie ihr mit KI selbst Bilder generiert.

Weiterlesen über Künstliche Intelligenz: