Facebooks KI-Chef Yann LeCun hält Künstliche Intelligenz schon jetzt für einen grundlegenden Baustein der Facebook-Plattformen.

Der KI-Forscher Yann LeCun gehört zu den anerkanntesten seiner Profession. Seit 2013 leitet er die Geschicke von Facebooks KI-Abteilungen, während er parallel an der Universität New York das Maschinenlernen lehrt. 2019 wurde LeCun mit dem Turing-Award ausgezeichnet, dem wichtigsten Preis der Informatik.

Facebook benutzt Künstliche Intelligenz an vielen Stellen: Die lernenden Algorithmen durchforsten die sozialen Netze beispielsweise nach Hassrede, Fake-News, Deepfakes oder sogar nach selbstmordgefährdeten Nutzern.

“Ohne KI würden Facebooks Services zusammenbrechen”, sagt Yann LeCun zu The Next Web.

Und KI-Technik entwickelt sich stetig weiter: Allein bei Instagram soll die KI-Erkennungsquote für Hassrede vom ersten auf das zweite Quartal 2020 von 45 auf 84 Prozent hochgeschnellt sein.

3,3 Millionen Beiträge wurden im zweiten Quartal wegen Hassrede …

MIXED.de Podcast: VR, AR und KI - jede Woche neu

Jetzt reinhören: Alle Folgen


Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.