Virtual Reality

Facebook kauft erfolgreiches VR-Shooter-Studio

Tomislav Bezmalinovic
Onward

Facebook setzt seine Studiokäufe fort: Dieses Mal ist es Downpour Interactive, das Studio hinter dem wohl erfolgreichsten Militär-Shooter Onward.

Dante Buckley hat eine bemerkenswerte Karriere hinter sich: Er startete als Garagenentwickler und programmierte im Alleingang einen Taktik-Shooter für VR-Brillen, nachdem er zum ersten Mal mit Virtual Reality in Kontakt gekommen war. Onward wurde ein Hit, sein Team wuchs und nun wurde sein Studio von Facebook übernommen. Wie viel Geld geflossen ist, ist nicht bekannt.

Onward erschien 2016 für PC-VR-Brillen und schaffte im Sommer 2020 den Sprung auf die Oculus Quest. "Onward hat schon mehrere Jahre lang großen Erfolg auf der Oculus-Plattform, zuerst auf Rift und nun auf Quest", schreibt Facebook im Oculus-Blog. Mit dem Studiokauf wechselt das gesamte Team in die Oculus Studios.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.