Googles selbstlernende Künstliche Intelligenz kann jetzt mehr als nur das Brettspiel Go: Innerhalb von 24 Stunden lernte die KI besser Go, Schach und Shogi spielen als jede andere Maschine.

Googles KI-System AlphaGo Zero perfektionierte erst vor wenigen Wochen das Brettspiel Go ohne menschliches Zutun. Allein mit dem Regelwerk ausgestattet, trainierte die KI gegen sich selbst: Eine gewonnene Partie wurde mit Punkten belohnt und das dabei erlangte Wissen für die nächste Go-Partie angewandt. Nach diesem Verfahren erreichte AlphaGo Zero innerhalb kürzester Zeit ein Leistungsvermögen, das Google als “übermenschlich” bezeichnet.

Jetzt setzten Künstliche-Intelligenz-Forscher aus Googles KI-Unternehmen Deepmind eine weiterentwickelte Version des Lernverfahrens erneut auf Go und zusätzlich auf Schach und dessen japanische Variante Shogi an.

Die neue Version heißt Alpha Zero, ohne Go. Die englische Null trägt die KI symbolisch im Namen, sie steht für die nicht mehr benötigte menschliche Eingabe, sobald der Lernprozess einmal in Gang gesetzt ist. Natürlich muss das neuronale Netz vorab konfiguriert und mit den Spielregeln gefüttert werden.

Die Forscher beschreiben, dass Alpha Zero Schach innerhalb von vier Stunden auf Weltklasse-Niveau beherrschte und problemlos einen fortschrittlichen Schach-Computer besiegen konnte. Für Shogi brauchte die KI nur zwei Stunden, um andere Computer hinter sich zu lassen. Die eigene Vorgänger-KI AlphaGo Zero schlug Alpha Zero nach acht Stunden Go-Training.

Allerdings ist der Energieaufwand für das Training noch immens: Laut Google kamen für das Lernverfahren 5000 Tensor Processing Units (TPU) der ersten Generation und weitere 64 der zweiten Generation zum Einsatz. TPUs sind Googles Spezialchips für Berechnungen in neuronalen Netzen. Das …


MIXEDCAST #171: Das Carmack-Drama, Stormland und Magic Leak | Alle Folgen


Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.