Metas neue Mixed-Reality-Schnittstelle lädt Entwickler zum Experimentieren ein

Metas neue Mixed-Reality-Schnittstelle lädt Entwickler zum Experimentieren ein

Ein Entwickler nutzt die kürzlich freigegebene Passthrough Camera API von Meta, um eine Fußball-Mixed-Reality-Anwendung zu erschaffen.

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FAKTEN

Ein Nutzer teilte auf Reddit seine ersten Experimente mit der neuen Camera API von Meta. Der Entwickler programmierte eine Mixed-Reality-Anwendung, die Fußball-Übungen ermöglicht, indem sie einen physischen Ball in der virtuellen Umgebung erkennt und verfolgt.

In einem kurzen Video führt er sein Projekt vor: An einer physischen Wand erscheinen digitale Zielscheiben. Trifft er diese mit dem realen Ball, fallen sie zu Boden.

Die Demonstration zeigt, wie die Kamerafunktionen der Meta Quest 3 genutzt werden können, um Objekte aus der realen Welt – in diesem Fall einen Fußball – in XR-Anwendungen einzubinden.

Quelle: emulo2 on Reddit

KONTEXT

Metas Passthrough Camera API eröffnet neue Möglichkeiten

Die genutzte Schnittstelle wurde erst kürzlich mit Version 74.0 des Meta XR Core SDK veröffentlicht. Diese Passthrough Camera API (PCA) gibt Entwicklern Zugriff auf die nach vorn gerichteten RGB-Kameras der Quest-Brillen.

Laut Meta soll die neue API die Qualität von Mixed-Reality-Anwendungen verbessern und Entwicklern ermöglichen, Funktionen wie Objekterkennung zu implementieren. Genau diese Möglichkeit nutzt der Reddit-Nutzer für seine Fußball-Anwendung.

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Nach einer kurzen experimentellen Phase schaltete Meta die Camera Passthrough API letzte Woche vollständig frei. Entwickler dürfen seitdem ihre Anwendungen im offiziellen Horizon Store veröffentlichen. Neben dem beschriebenen Fußball-Experiment sind bereits vollwertige Funktionen wie die von immerGallery entwickelte 3D-Kamera-Funktion für die Quest 3 erschienen.

Die PCA wird ausschließlich von der Meta Quest 3 und 3S unterstützt. Pro Kamera können 30 Bilder pro Sekunde mit einer maximalen Auflösung von 1.280 mal 960 Pixel erfasst werden. Mit einer Latenz von 40 bis 60 Millisekunden könnten schnell bewegende Objekte oder kleine Details jedoch eine Herausforderung darstellen.

Was haltet ihr von dem kleinen Fußball-Experiment? Könntet ihr euch eine darauf basierende XR-App vorstellen? Diskutiert mit uns auf Instagram, Facebook oder Bluesky und teilt eure Meinung in den Kommentaren.

Für Feedback, Themenvorschläge oder andere Ideen schickt uns bitte eine E-Mail an hallo@mixed.de oder hüpft auf unseren Discord-Server.

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Quellen: Reddit