Inhalt
newsletter Newsletter
DEEP MINDS Podcast
Podcast über Künstliche Intelligenz und Wissenschaft
KI bei der Bundeswehr und der BWI | DEEP MINDS #16

Mary Lou Jepsen forschte bei Oculus an den Displays der Zukunft. 2016 gab sie ihre Anstellung auf und gründete ein eigenes Unternehmen. Ihr Ziel ist es, eine Technologie zu entwickeln, mit der Menschen komplexe Gedanken austauschen können, ohne den Mund zu öffnen.

Vor ihrer Zeit bei Oculus arbeitete Jepsen am MIT, bei Intel und an Projekten von Google X, der Forschungsabteilung des Suchmaschinengiganten. Mit ihrem Unternehmen Openwater möchte sie bildgebende Verfahren verbessern und Geräte entwickeln, die einen genaueren Blick in den Körper ermöglichen. Damit sollen Krankheiten besser diagnostiziert werden.

Ihr längerfristiges Ziel ist es, MRI-Technologie so weit zu miniaturisieren, dass sie unter eine Mütze Platz hat. Diese "Denkkappe" soll mit Hilfe von Infrarotlicht analysieren, was im Hirn vorgeht und diese Information anschließend entschlüsseln, wodurch telepathischer Gedankenaustausch möglich würde.

Jepsen glaubt, dass eine solche Technologie gar nicht so weit von einer Realisierung entfernt ist: "Ich denke nicht, dass es Jahrzehnte dauern wird", sagt sie gegenüber CNBC. "Ich gehe von weniger als zehn Jahren aus, vermutlich dauert es noch acht Jahre, bis wir soweit sind."

Anzeige
Anzeige

Ungelöste Probleme

Die Technologie soll helfen, die menschliche Kommunikation zu beschleunigen, die von den natürlichen Sprechwerkzeugen und umständlichen physischen Interfaces zurückgehalten wird. Der schnellere Gedankenaustausch soll auch dabei helfen, mit künstlichen Intelligenzen Schritt zu halten.

Elon Musk verfolgt mit seinem Unternehmen Neuralink ähnliche Ziele, allerdings mit einem Implantat. Laut Jepsen besteht der Vorteil ihrer Technologie darin, dass keine Geräte ins Hirn implantiert werden müssen. Ist die Kappe ausgereift, reicht es vollkommen, sie aufzusetzen.

Für telepathischen Gedankenaustausch müsste Jepsen allerdings noch ein anderes Problem lösen: Die Hirndaten müssten zuerst in Gedanken übersetzt werden. Gerade auf diesem Gebiet gibt es wenig Erkenntnisse. Der Neurowissenschaftler Mikhail Lebedev hält es für unwahrscheinlich, dass in den nächsten zehn Jahren der "Hirncode" geknackt und Gedanken entschlüsselt werden.

Mehr Informationen über Openwater stehen auf der offiziellen Internetseite.

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
| Featured Image: Openwater | Source: CNET / CNBC
Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Tomislav schreibt über Künstliche Intelligenz im Kontext der XR, Kunst und virtueller Wesen: Wie trägt KI zur Entwicklung von VR und AR bei, wie rekonstruiert und erweitert sie das menschliche Kunstschaffen und welche neue Formen des Geschichtenerzählens und der NPC-Interaktion ermöglicht sie?
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!