DLSS 4 bringt kristallklare Grafik in VR-Spiele – aber Installation erfordert Tricks

DLSS 4 bringt kristallklare Grafik in VR-Spiele – aber Installation erfordert Tricks

Die neue Version von Nvidias KI-Upscaling-Technologie verspricht deutlich bessere Bildqualität in Virtual Reality. Erste Tests mit DLSS 4 zeigen beeindruckende Ergebnisse.

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FAKTEN

Die neueste Version von Nvidias DLSS-Technologie, DLSS 4, bringt laut zahlreichen Nutzerberichten massive Verbesserungen für VR-Gaming. „Es ist ein echter Game Changer. Etwa 95% aller Artefakte sind verschwunden, man kann Sponsorenlogos und Schriftzüge klar erkennen und sehr weit die Straße einsehen“, berichtet ein Nutzer namens VicMan73 auf Reddit zum Spiel EA Sports WRC.

Ältere Versionen habe er gar nicht nutzen können, DLSS4 sieht er als großen Sprung: „Ich konnte von ASW ohne DLSS bei 40 fps auf volle 80 fps bei gleicher Auflösung wechseln – und das mit DLSS im Qualitätsmodus. Während DLSS in VR bisher praktisch unspielbar war, liefert Version 4 nun gestochen scharfe und klare Bilder.“

Die Installation erfordert aktuell noch mehrere manuelle Schritte:

  • Installation der DLSS-Datei Version 310.10 über den DLSS-Swapper
  • Aktivierung von „Preset J“ im Nvidia Inspector (bei manchen Nutzer:innen nicht verfügbar)
  • Optional: Anpassung der engine.ini für maximale Schärfe

Besonders interessant: Der „Auto-Modus“ von DLSS 4 scheint in VR die besten Ergebnisse zu liefern. „DLSS im AUTO-Modus liefert das beste Ergebnis und ist die einzige Möglichkeit, bestimmte Spiele wirklich gut zum Laufen zu bringen“, erklärt Nutzer LunchFlat6515. Er vermutet, dass der Auto-Modus ähnlich wie DLAA funktioniert und das Bild stark supersampelt. Dabei handelt es sich jedoch nicht um Upscaling, wie es bei DLSS der Fall ist.

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Die Verbesserungen zeigen sich auch bei verschiedenen Grafikkarten. Nutzer berichten von guten Ergebnissen sowohl mit der RTX 4090 als auch mit der RTX 4070 Super in Kombination mit der Meta Quest 3. Da DLSS 4 jedoch ein neues KI-Modell verwendet, ist die Performance auf älteren Grafikkarten vor der RTX 3000-Serie schlechter als mit dem KI-Modell, das noch in DLSS 3 verwendet wurde, wie ein Test von Digital Foundry kürzlich zeigte. Anwender mit älteren Systemen müssen daher abwägen, ob die bessere Bildqualität die Mehrleistung wert ist.

Technische Einschränkungen beachten

Nicht alle DLSS-Funktionen sind in VR nutzbar. Die Frame-Generation, die bei normalen PC-Spielen zusätzliche Bilder zwischen den gerenderten Frames einfügt, funktioniert in VR nicht. Nutzende haben festgestellt, dass diese Technologie die Eingabeverzögerung in VR zu stark erhöht.

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DLSS 4 unterstützt aktuell nur ausgewählte VR-Titel nativ, darunter Kayak VR: Mirage, Microsoft Flight Simulator und No Man’s Sky. Einige Spiele setzen alternativ auf AMDs FSR-Technologie, wie Blade and Sorcery und Elite Dangerous. Flatscreen-Spiele mit VR-Mods wie LuKross profitieren ebenfalls von DLSS 4, sofern das Hauptspiel die Technologie unterstützt. Für SkyrimVR ist DLSS 4 dank der Modding-Community ebenfalls verfügbar.

Vorhandene VR-Optimierungen

Neben DLSS bieten VR-Plattformen eigene Technologien zur Leistungsverbesserung. Meta Quest nutzt ASW (Asynchronous Space Warp), Virtual Desktop setzt auf SSW, und Steam VR verwendet Motion Smoothing. Diese Technologien arbeiten ähnlich zu Nvidias Frame Generation und können mit DLSS kombiniert werden.

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KONTEXT

Moderate Leistungssteigerungen der RTX 5000er-Serie

Die kommende RTX 5000er-Serie von Nvidia zeigt ohne DLSS 4 verhaltene Leistungssteigerungen gegenüber der Vorgängergeneration. Laut ersten Herstellerbenchmarks erreicht die RTX 5090 etwa 30 Prozent mehr Leistung als die RTX 4090. Die RTX 5080 legt nur um 15 Prozent zu, während RTX 5070 Ti und 5070 etwa 20 Prozent schneller sind als ihre Vorgänger.

Diese Zahlen basieren auf Tests in Resident Evil 4 und Horizon Forbidden West ohne das neue DLSS 4 und Multi Frame Generation. Experten vermuten, dass Nvidia für diese Benchmarks bereits Spiele ausgewählt hat, die besonders große Leistungszuwächse zeigen. Die tatsächlichen Leistungsgewinne könnten in anderen Spielen noch geringer ausfallen.

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Quellen: Reddit