Anfang März verkündete die Koelnmesse GmbH überraschend das Aus der XR-Konferenz “Digility” als eigenständiges Format. Überraschend deshalb, weil drei Jahre Aufbauarbeit in der Marke stecken und die Konferenz viele namhafte Sprecher gewinnen konnte. Wie kam es zu der Entscheidung?

Die Digility gehörte in Europa zu den ersten B2B-Konferenzen mit Fokus auf Virtual und Augmented Reality sowie seit 2018 Künstliche Intelligenz als Grundlagentechnologie für digitale Realitäten. Ziel des Veranstalters war es laut eigenen Angaben, den neuen Markt “von Grund auf mitzugestalten und eine einzigartige B2B-Plattform zu etablieren”.

Obwohl die ersten drei Jahre in dieser Hinsicht “äußert erfolgreich” gelaufen sein sollen, ist jetzt Schluss mit der Digility. Sie soll in noch nicht näher beschriebener Weise in die Marketing-Expo Dmexco überführt werden.

Der Leiter des Digility-Teams, Jan-Raphael Spitzhorn, begründet diese Entscheidung unter anderem mit dem langsamer als erwartet ausfallenden XR-Marktwachstum.

Außerdem seien sowohl die Digility als auch die Dmexco “eine Leistungsschau für Zukunftstechnologie”. Investitionen in beide Plattformen seien für die Koelnmesse “unternehmerisch nicht zu vertreten” gewesen.

Herr Spitzorn, in den Aufbau der Marke floss ja beträchtlicher Aufwand. Wird das Wachstumspotenzial mit Schwerpunkt VR/AR so gering eingeschätzt, dass sich weitere Investitionen dennoch nicht rentieren würden?

Der Markt entwickelt sich positiv, aber nicht so rasant, wie prognostiziert. Neue Märkte und digitale Zukunftstechnologien sind ebenso komplex wie hochdynamisch. Darauf müssen wir als Unternehmen Koelnmesse flexibel reagieren, um den Themenkomplex rund um Digital Reality innerhalb unseres Veranstaltungsportfolios bestmöglich abzubilden.

MIXED.de XR-Podcast - jetzt reinhören

Aktuell: Deepfake Trends, VR-Roboter und Focals-Fail | Alle Folgen



Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.