Ein KI-Startup hat die bisher überzeugendste Stimmklon-KI vorgestellt. Prominenter Stimmgeber: Comedian, UFC-Kommentator und Podcaster Joe Rogan.

Verantwortlich für Rogans KI-Stimme ist das 2016 gegründete KI-Startup Dessa. Die Firma bietet KI-Lösungen für Industriekunden aus dem Finanzwesen oder der Telekommunikation an. Nun hat eine interne Gruppe KI-Forscher das eigene Know-How für eine öffentlichkeitswirksame Sprach-KI eingesetzt.

Die “RealTalk” getaufte KI verwandelt Text direkt in Rogan-Sprech. Das Ergebnis ist zu gut, um es nicht selbst zu hören. Jedes Wort im folgenden Video ist laut Dessa von einer Maschine gesprochen.

Dass Dessa Joe Rogan als Stimmgeber ausgesucht hat, ist kein Zufall: Mit über 1.300 Podcasts von teils mehreren Stunden Länge bietet sein YouTube-Kanal reichlich Trainingsmaterial.

Rogan selbst spricht darüber hinaus regelmäßig über Künstliche Intelligenz und ist schon mehrfach heimlicher Star diverser Deepfakes geworden.


Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.