Inhalt
newsletter Newsletter
DEEP MINDS Podcast
Podcast über Künstliche Intelligenz und Wissenschaft
KI bei der Bundeswehr und der BWI | DEEP MINDS #16

Rami Malek in "Bohemian Rhapsody" ist verdammt gut. Freddie Mercury ist noch besser - ein Deepfake macht's möglich.

Der bislang vielleicht gelungenste Clip des Deepfakers Ctrl Shift Face war wohl auch der einfachste: Denn besonders viel muss der Deepfake gar nicht mehr leisten, der den US-Schauspieler Rami Malek im biografischen Filmdrama "Bohemian Rhapsody" mit dem eigentlichen Darsteller seines Lebens ersetzt: Freddie Mercury. Malek kommt dem Original schon in der eigentlichen Filmvorlage verdammt nahe.

Dennoch ist es zweifelsohne eindrucksvoll, mit welcher Präzision und Regelmäßigkeit der Deepfaker Ctrl Shift Face seine Kreationen bei YouTube hochlädt. Zumindest visuell führt er einige Deepfakes nahe an die Perfektion. Bei Stimmen ist die Deepfake-Technologie noch nicht soweit.

So entstand der Deepfake von Freddie Mercury

In einem zweiten Video zeigt der slowakische Deepfaker, der sich selbst nur Tom nennt, die Entstehung seines neuesten Werks und Detailaufnahmen des Gesichtertauschs sowie Ausschnitte des Trainingsmaterials, das er verwendete. Tom arbeitet laut eigenen Angaben als 3D-Künstler für Filme und Spiele und kann fürs KI-Training schnelle Rechner verwenden.

Anzeige
Anzeige

In seinen vorherigen Deepfakes tausche Ctrl Shift Face Keanu Reeves mit Bruce Lee in "Die Matrix", Arnold Schwarzenegger mit Sylvester Stallone in "Terminator" oder ließ Jim Carrey statt Jack Nicholson in "The Shining" spielen. Zuletzt flog Elon Musk in einer SpaceX-Odyssey ins Weltall.

Nicht nur Ctrl Shift Face kann Deepfakes: Ein anderer YouTuber brachte mit dem KI-Verfahren den originalen Comic-Look von König der Löwen in die Neuauflage zurück - sehr zur Freude vieler Fans des Originals.

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!

Mehr erfahren über Deepfakes:

Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Online-Journalist Matthias ist Gründer und Herausgeber von THE DECODER. Er ist davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Beziehung zwischen Mensch und Computer grundlegend verändern wird.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!