Inhalt
newsletter Newsletter

Bei Facebook zeichnet der Deep-Learning-Pionier Yann LeCun verantwortlich für die KI-Strategie. An der New York University teilt er sein Know-how mit den dortigen Studierenden - und dem Rest der Welt.

Yann LeCun gehört zu den weltweit führenden Köpfen bei Deep Learning. Für seine Verdienste in den letzten Jahrzehnten wurde er im Frühjahr letzten Jahres mit dem Turing-Award ausgezeichnet, dem wichtigsten Preis der Informatik.

Neben seiner Arbeit als KI-Stratege bei Facebook ist LeCun weiter in der Lehre aktiv: An der Universität New York (NYU) gibt er einen Deep-Learning-Kurs, der jetzt vollständig als Online-Kurs im Netz steht. Das Material stammt aus dem Frühjahr 2020 und wurde von LeCun gemeinsam mit Assistenzprofessor Alfredo Canziani erstellt.

Was erwartet euch in LeCuns Deep-Learning-Kurs?

Der 14-Wochen-Kurs beginnt mit Themen wie Geschichte, Motivation und Inspiration des Deep Learning. Anschließend werden unter anderem Optimierungstechniken, Weltmodelle und GANs (Geschichte) behandelt. Gegen Ende des Kurses werden Aspekte wie Deep Learning für natürliche Sprachverarbeitung, Graphennetzwerke und für strukturierte Vorhersagen untersucht.

Anzeige
Anzeige

Der Kurs soll "die neuesten Techniken" des Deep und Representation Learning behandeln mit Schwerpunkten auf überwachtem und unüberwachtem Lernen (Erklärungen), Einbettung, Metric Learning sowie neuronalen Netzen (Convolutional und Recurrent). Bei der Anwendung von KI geht der Kurs auf maschinelles Sehen und natürliche Sprachverarbeitung ein, bei letzterem auf das Verständnis und die Erkennung.

Das Kursmaterial bietet laut der NYU eine Mischung aus Vorlesungsvideos mit Untertiteln, detaillierten schriftlichen Übersichten und ausführbaren Jupyter-Notebooks mit PyTorch-Implementierungen.

Der Kurs Deep Learning (DS-GA 1008) ist vollständig und kostenlos online verfügbar. Er liegt in zahlreichen Übersetzungen vor, allerdings noch nicht in deutscher Sprache. Als vorgeschalteten Kurs empfiehlt die NYU Einstieg in die Datenwissenschaft (DS-GA 1001).

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!

Weiterlesen über Künstliche Intelligenz:

Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Online-Journalist Matthias ist Gründer und Herausgeber von THE DECODER. Er ist davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Beziehung zwischen Mensch und Computer grundlegend verändern wird.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!