Ein von Facebook Reality Labs und Oculus entwickeltes KI-Rendering soll die Virtual Reality visuell realistischer darstellen.

Zukünftige VR-Brillen wie Oculus’ Half-Dome-Prototyp sollen mehrere Fokusebenen darstellen können, zum Beispiel für nahe und weit entfernte Objekte. Besagtem Half-Dome-Prototyp gelingt das über ein bewegliches Display, das passend zum Fokuspunkt des Nutzers nach vorne oder hinten verschoben wird, sodass das Bild stets scharf und entlang der Blickrichtung eingestellt ist.

Nun ist es für einen realistischeren Bildeindruck nicht damit getan, die Fokusebene physisch zu justieren. Die Darstellung der VR-Szene muss ebenfalls passen: Schaut man auf ein nahes Objekt, muss der Hintergrund unscharf erscheinen. Blickt man in die Ferne, sollte der Vordergrund unscharf werden. So ist es auch in der Realität.

Diesen Effekt kann man zwar mit klassischen Renderverfahren darstellen, allerdin…

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