Inhalt
newsletter Newsletter

Das Startup Fable will keine VR-Filme mehr machen und stattdessen Animationskunst mit Künstlicher Intelligenz verbinden. Das Ziel: KI-gesteuerte Charaktere erschaffen, mit denen man auf natürliche Weise interagieren kann. Das sei die nächste, große Kunstform.

Edward Saatchi leitete das Oculus Story Studio, das VR-Filme wie Henry und Dear Angelica schuf. Als Facebook das Studio im Mai 2017 schloss, gründete Saatchi Anfang 2018 Fable.

Das erste VR-Filmprojekt des Studios war Wolves in the Walls, das auf dem gleichnamigen Kinderbuch des englischen Autors Neil Gaiman beruht. Darin können VR-Nutzer mit einem KI-gesteuerten Mädchen namens Lucy interagieren.

Auf dem Sundance Film Festival zeigt das Studio eine neue Szene aus dem Projekt. Sie entstammt dem noch unveröffentlichten zweiten Kapitel von Wolves in the Walls, das im April vorgestellt werden soll.

Anzeige
Anzeige

Auf der Suche nach dem "Her"-Moment

Für die Neuausrichtung auf sogenannte "virtuelle Wesen" sucht das Studio nach Fachkräften, die sich mit maschinellem Lernen auskennen. Das Team soll Saatchi zufolge zukünftig jeweils zur Hälfte aus Geschichtenerzählern und KI-Spezialisten bestehen.

"Wir haben eine Harmonie zwischen Videospielen und immersivem Geschichtenerzählen geschaffen. Die nächste große Aufgabe ist es, einen neuen Konflikt und eine neue Harmonie zwischen immersivem Geschichtenerzählen und KI zu ermöglichen", sagt Saatchi gegenüber Venturebeat.

Eine Konferenz für virtuelle Wesen

Das hochgesteckte Ziel des Studios sind glaubhafte KI-Charaktere, mit denen man sich dank natürlicher Sprachverarbeitung normal unterhalten kann und die sich merken, was man sagt und tut. So ähnlich wie in Spike Jonze Sci-Fi-Film "Her".

"Ein virtuelles Wesen ist ein Charakter, von dem du weißt, dass er nicht real ist, aber zu dem du eine wechselseitige, emotionale Beziehung entwickelst", sagt Saatchi.

Fable organisiert im Sommer 2019 eine "Virtual Beings Conference" in San Francisco, auf der 200 Unternehmer, Investoren, Storyteller und KI-Ingenieure anwesend sein sollen. Auf der Konferenz will das Studio eine erste Erfahrung veröffentlichen, die die Technologie demonstriert. Das Projekt hört auf den Namen Whispers in the Night und in der Hauptrolle spielt der bereits bekannte Charakter Lucy.

Empfehlung

Neben Fable feilen unter anderem Epic und Magic Leap an glaubhaften KI-Charakteren.

Weiterlesen zum Thema:

Titelbild: Fable, Quelle: Venturebeat

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Tomislav schreibt über Künstliche Intelligenz im Kontext der XR, Kunst und virtueller Wesen: Wie trägt KI zur Entwicklung von VR und AR bei, wie rekonstruiert und erweitert sie das menschliche Kunstschaffen und welche neue Formen des Geschichtenerzählens und der NPC-Interaktion ermöglicht sie?
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!