Das Startup Artie will eine neue Unterhaltungsform schaffen: lebensechte KI-Wesen, die in der Augmented Reality existieren, auf den Nutzer reagieren und sich mit ihm unterhalten.

Möglich machen soll das die eigens entwickelte Wonderfriend-Engine. Mit ihr sollen Entwickler und Kreative relativ einfach glaubhafte digitale Charaktere für Smartphone-AR erschaffen können.

Die Software analysiert das Gesicht des Nutzers und kann daraus sieben verschiedene Grundbefindlichkeiten ablesen. Das soll es dem KI-Wesen einfacher machen, auf die Stimmung seines fleischlichen Gegenübers einzugehen.

In den nächsten Monaten soll die Technologie verfeinert werden, sodass sie bis zu dreißig emotionale Zwischenstufen ausmachen kann. Sie ist außerdem in der Lage, bis zu 80 Objekte zu erkennen.

Um das virale Potenzial der intelligenten AR-Wesen auszuschöpfen, sollen sie ganz einfach per Hyperlink in sozialen Netzwerken geteilt werden können.

Fortschritte in der KI erlauben neue Interaktionsformen

Das Startup zielt auf Influencer und Hollywood als Kunden. Die großen Filmstudios könnten Avatare von Schauspielern und Filmfiguren erstellen und ihre Marken so auf eine neue Art bewerben.

“Fortschritte im maschinellen Lernen und Sehen, der natürlichen Sprachverarbeitung und der Stimmungsanalytik ermöglichen uns, intelligente Avatare zu erschaffen, die sehr viel einnehmender wirken als traditionelle Medien”, sagt Startup-Gründer Armando Kirwin



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