Inhalt
newsletter Newsletter
DEEP MINDS Podcast
Podcast über Künstliche Intelligenz und Wissenschaft
KI bei der Bundeswehr und der BWI | DEEP MINDS #16

Er eignet sich nicht so gut für Viral-Videos, dafür räumt er das Lager auf: Boston Dynamics' neuester Roboter "Stretch" startet beim Logistikgiganten DHL.

Im März 2021 stellte Boston Dynamics den neuen Logistikroboter Stretch vor: Der mobile Hebearm manövriert auf einem vierrädrigen Sockel durch enge Lagergänge. Über den "Wahrnehmungsmast", so nennt Boston Dynamics den Sensorstab in der Mitte, orientiert sich Stretch visuell im Raum, erkennt Menschen und Waren und vermeidet Kollisionen.

Mit dem Saugkopf auf dem in jede Richtung beweglichen mechanischen Arm nimmt er bis zu 23 kg schwere Objekte auf und setzt sie an anderer Stelle wieder ab. Stretch soll laut Boston Dynamics bis zu 800 Objekte pro Stunde bewegen können, was auf Augenhöhe wäre mit menschlichen Arbeitenden.

DHL startet mit Boston Dynamics Stretch

Jetzt gibt Boston Dynamics einen ersten Kunden für Stretch bekannt: Die DHL will den Roboter in den eigenen Lagern in Nordamerika testen. Für eine nicht näher bezifferte Flotte an Stretch-Robotern bezahlt der Logistikkonzern 15 Millionen US-Dollar. Die Roboter könnten Teil einer weitläufigeren Teilautomatisierung der DHL-Lager werden. Der Rollout startet in diesem Frühjahr.

Anzeige
Anzeige

"DHL plant, die Roboter von Boston Dynamics in den nächsten Jahren schrittweise für zusätzliche Aufgaben und über mehrere Einrichtungen hinweg zu skalieren", heißt es in der Pressemitteilung.

Laut DHL kann Stretch autonom komplexe Situationen wie ungeordnete Stapelkonfigurationen meistern und heruntergefallene Kisten eigenständig bergen.

Boston Dynamics will weltweit Lager automatisieren

Der DHL-Deal könnte für das mittlerweile zu Hyundai gehörende Robotikunternehmen Boston Dynamics ein großer Schritt in eine lukrativere Zukunft sein. Denn bislang ist das schon 1992 gegründete Boston Dynamics insbesondere für seine bei YouTube clever inszenierten Forschungs- und Entwicklungsprojekte bekannt - nicht für kommerzielle Erfolge beim Praxiseinsatz von Robotern.

Der erste Roboter Spot ist erst seit Juni 2020 im Verkauf, das humanoide Modell Atlas schafft es noch nicht aus dem Labor. Stretch ist im Vergleich zu diesen Modellen deutlich fokussierter für die Lösung eines einzelnen Problems entwickelt. Zukünftig möchte Boston Dynamics circa alle drei bis fünf Jahre einen neuen, praxistauglichen Roboter präsentieren, der branchenspezifische Probleme löst.

Laut Boston Dynamics ist Stretch speziell für Unternehmen interessant, deren Lager nicht für die Automatisierung geeignet sind - das soll auf 80 Prozent der weltweiten Lager zutreffen - da er flexibel in bestehende Arbeitsprozesse eingebunden werden kann. Die Batterie von Stretch soll rund einen Arbeitstag durchhalten.

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Empfehlung

Weiterlesen über Roboter:

Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Online-Journalist Matthias ist Gründer und Herausgeber von THE DECODER. Er ist davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Beziehung zwischen Mensch und Computer grundlegend verändern wird.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!