logoUPDATE

Blaston Review: PVP-Kracher in VR mit E-Sports-Ambitionen

Blaston Review: PVP-Kracher in VR mit E-Sports-Ambitionen
logoUPDATE

28. April 2022:

Das bislang umfangreichste Update mit Namen "Reloaded" bringt eine Reihe neuer Features und Inhalte und ist der Startschuss für die E-Sport-Liga.

Details dazu findet ihr weiter unten.

Blaston verbindet Shooter-Elemente, physisch intensive Zeitlupen-Action und einen gnadenlosen Online-Wettkampf zu einer einzigartigen Mischung. Ob das Spielkonzept aufgeht, erfahrt ihr in meinem Test.

Blaston ist schnell erklärt: Zwei Kontrahent:innen erscheinen auf erhöhten Plattformen und beharken sich aus nächster Nähe mit futuristischen Waffen, die sich fortlaufend an den Seiten der Plattform materialisieren.

Die Plattform hat einen Durchmesser von circa 1,5 Metern, innerhalb derer man sich unter Körpereinsatz bewegt. Künstliche Fortbewegung gibt es nicht. Wer an den Rand der Plattform gerät, werden Lebenspunkte abgezogen.

___STEADY_PAYWALL___

Das Außergewöhnliche an den Schussgefechten ist, dass sich die Projektile zeitlupenartig durch die Luft bewegen. Dadurch entsteht ein Kampfballet, das an Matrix erinnert: Als Blaston-Kämpfer:in muss man den vollen Raum zu seinen Gunsten nutzen, von vorne, hinten, links und rechts angreifen, sich beugen, niederkauern, seitlich ausweichen und beständig durch den Raum tänzeln, um den Projektilen zu entkommen.

Das Ziel ist, dem Gegner durch Treffer alle Lebenspunkte abzuziehen. Jedes Match besteht aus maximal drei Runden, nach denen der Sieger gekürt wird.

Blaston: Review in aller Kürze

Blaston bietet bewegungsintensive und strategische Schussgefechte für wettbewerbsorientierte VR-Spieler:innen. Wer lieber allein ballert, kann auf den Singleplayer-Modus ausweichen. Saisonale Wettkämpfe und regelmäßiger Nachschub an neuen Inhalten sollten Fans dauerhaft bei der Stange halten.

Primär getestet: Quest 2

Blaston wird euch gefallen, wenn ihr ...

  • den Online-Wettkampf liebt,
  • euch beim Spielen bewegen wollt und
  • kurze, aber intensive VR-Sessions mögt.

Blaston wird euch nicht gefallen, wenn ihr ...

  • ihr einen Einzelspielertitel mit vielen abwechslungsreichen Inhalten sucht,
  • nur wenig Platz zum Spielen habt und
  • Bewegungsmuffel seid.

Ein Matrix-Shooter

Blaston bietet zum Launch mehr als 20 Wummen. Neben Standardwaffen wie Pistolen, Schrotflinten und Railguns gibt es Kampfgerät, das riesige Kugeln verschießt oder mörserartige Blaster, mithilfe derer man Projektile von oben herab auf den Gegner regnen lassen kann.

Durch die Langsamkeit der Projektile und Vielfalt der Waffen gewinnen die Kämpfe ein strategisches Element: Wer den Gegner treffen will, muss dessen nächste Bewegung vorausahnen und Ausweichmöglichkeiten durch Projektile und spezielle Waffen blockieren. Mit defensivem Gerät baut man Barrieren vor sich oder macht gegnerische Projektile unschädlich.

In einem Loadout-Menü können Spieler ihr ballistisches Repertoire anpassen und entscheiden, wie viel offensives und defensives Kampfwerkzeug sie in die Schlacht führen. Für strategische Vielfalt ist gesorgt, auch wenn viele Wummen lediglich Abwandlungen ein- und dergleichen Waffentyps sind.

Blaston_Gegner_macht_herausfordernde_Geste

Voicechat gibt es nicht und das ist wohl besser so. Durch Gesten kann man auch kommunizieren. | Bild: Resolution Games

Blaston soll wachsen

Durch absolvierte Kämpfe erhält man Erfahrungspunkte und steigt im Level auf. Dadurch erhält man Zugriff auf neue Waffen. Die können mit Spielwährung oder echtem Geld gekauft werden.

Ich spielte zwei oder drei Stunden und hatte immer genug Spielgeld, um mir neue Waffen zu kaufen. Wie das im späteren Spielverlauf ist und ob man sich durch Zukäufe einen spielerischen Vorteil sichern kann, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Neben Waffen kann man rein kosmetische Dinge wie Avatare, Plattformtexturen und Banner erwerben.

Mit den Mikrotransaktionen soll die Weiterentwicklung des Titels finanziert werden. Für die Zukunft sind entlang des Spielerfeedbacks neue Waffen, Spielmodi, Avatare und Kampfumgebungen geplant. So soll es zum Beispiel mit einem der ersten Updates möglich werden, Duelle von der Zuschauertribüne aus mitzuverfolgen, verrät mir der Chefentwickler Mathieu Castelli.

Zweckmäßige Grafik

Apropos Tribüne: Die Duelle spielen sich in der immergleichen Cyberpunk-Arena ab, die recht leb- und lieblos gestaltet ist. Auf den dunklen Rängen tut sich jedenfalls nicht viel.

Ich hätte es besser gefunden, wenn Resolution Games auf diese Umgebung gänzlich verzichtet und die Leistungsreserven der Oculus Quest in die optische Aufmachung der Kämpfe und Avatare gesteckt hätte. Blastons Grafik ist nämlich bestenfalls zweckmäßig und bietet keinerlei grafische Schmankerl.

Auch bei den Spielmodi haben die Entwickler gespart: Es gibt lediglich wettkampforientierte Online-Duelle mit Matchmaking und Liga sowie private Scharmützel mit Freunden. Einen Einzelspielermodus vermisst man schmerzlich, obwohl das Spiel KI-Gegner bietet. Findet man im Matchmaking-Modus keine menschlichen Mitbewerber, tritt man automatisch gegen KI-Gegner an. Doof: Das Spiel markiert nicht einmal, ob man gegen eine KI oder einen Mensch spielt. Die kann man nämlich nicht immer unterscheiden.

Blaston_Im_Nahkampf_Projekte_fliegen_um_die_Ohren

Die Entwickler gestalteten Waffen und Kämpfe so, dass sie nicht brutal oder gewaltverherrlichend wirken. | Bild: Resolution Games.

Im Kampf gegen Agent Smith

Bevor das Spiel am 8. Oktober 2020 erschien, waren für Tester lediglich KI-Matches möglich. Die erwiesen sich als unterhaltsam, aber nicht besonders herausfordernd. Voller Vorfreude stürzte ich mich deshalb nach dem Launch in Online-Duelle, die jedoch gemischte Gefühle hinterließen.

Mehrspielertitel wie Blaston leben von ihrer Spielerschaft und an der scheint es noch zu hapern: So traf ich häufig mehrere Male hintereinander auf die gleichen ein bis zwei Gegner. Frustrierend ist das, wenn die Kontrahenten einem klar überlegen sind.

In manchen Kämpfen fühlte ich mich wie Neo, der zum ersten Mal auf Agent Smith trifft: Der Gegner weicht selbst schnellen Projektilen elegant aus, sieht jeden meiner Schritte voraus und durchsiebt die Luft gleichmäßig mit Projektilen, sodass ich bei Null Lebenspunkten bin, bevor ich weiß, was mich getroffen hat.

Nichts für Bewegungsmuffel

Dazu muss ich anmerken, dass ich kein sonderlich kompetitiver Spieler bin und damit sicher nicht zur Zielgruppe dieses Spiels gehöre. Wer das Online-Kräftemessen liebt, wird mit Blaston glücklich.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Apropos Herausforderung: Wer die Online-Ranglisten erobern will, muss fit und beweglich sein, denn in Blaston wird der eigene Körper zum Controller. Fingerakrobatik und schnelle Reaktionen allein bringen nicht viel.

Blaston ist zunächst für Meta Quest erschienen und diesen Winter folgt die PC-VR-Version, die hoffentlich mehr Spieler in die Blaston-Liga lockt. Derzeit läuft eine Aktion, die es Liga-Spielern mit Gold-Rang erlaubt, eine Gratiskopie des Spiels für einen Freund zu erhalten. Wie das geht, steht im Spiel unter "News".

Blaston_Arena_mit_Schaulustigen

Auf die Arena hätte Resolution Games ebensogut verzichten können. | Bild: Resolution Games

Fazit: Ballistische Matrix-Action für Wettkämpfer

Wer die Wahl hat, sollte nicht auf die PC-VR-Version warten und sich Blaston für Meta Quest (2) holen. Die autarke VR-Brille ist die ideale Plattform für ein Spiel dieser Sorte, sofern man genug Platz zum Spielen hat: Zwei auf zwei Meter sollten es schon sein für ein unbeschwertes Spielerlebnis. Ansonsten muss man Vorsicht walten lassen, was den Spielspaß trüben kann.

Zum Launch wirkt Blaston etwas arm an Spielmodi und Funktionen. Klar: Das Spiel kostet auch nur zehn Euro und soll durch Mikrotransaktionen der Spieler am Leben erhalten und weiterentwickelt werden.

Auf ihre Kosten kommen zum Anfang ganz sicher wettbewerbsorientierte, bewegungsfreudige VR-Spieler. Gelegenheitsspieler ohne besonderen Ehrgeiz sollten warten, bis Blaston eine Einzelspielerkampagne spendiert bekommt oder mit Freunden zocken und trainieren, die das gleiche Skill-Niveau haben.

Update vom 15.12.2020:

Blaston erscheint für PC-VR-Brillen

Blaston erscheint bei Steam für PC-VR-Brillen und bringt gleichzeitig mit Update 1.5 eine Zuschauerfunktion sowie Verbesserungen für die vor kurzem veröffentlichte Ozo Lounge. Dank der Zuschauerfunktionen können ab sofort bis zu acht Spieler einem Match beiwohnen. In der Ozo Lounge können sich Spieler vor einem Match treffen und per Fist Bump Duelle starten.

Update vom 21.06.2021:

Blaston erhält Singleplayer-Kampagne

Das bislang umfangreichste Update namens Crackdown bringt unter anderem folgende Neuerungen:

  • eine Einzelspieler-Kampagne mit eigener Story, die die Hintergründe des Spiels beleuchtet
  • eine neue Spielarena (Scrapper's Market)
  • eine Überarbeitung des Social Hub Ozo Lounge, in der Spieler gemeinsam abhängen, sich zu Duellen herausfordern und Fotos machen können. In der Ozo Lounge gibt es nun eine Jukebox sowie eine verbesserte Version des Arcade-Spiels "Super Alien Blast".
  • Das Spiel unterstützt jetzt die haptische Weste bHaptics TactSuit für Meta Quest

Update vom 01.10.2021:

Blaston erhält neuen Western-Spielmodus

Zum einjährigen Jubiläum des Blaston-Launchs veröffentlicht Resolution Games das dritte große Inhalts-Update mit dem Namen "Quick Draw".

Das Update bringt einen komplett neuen saisonalen Spielmodus, der Duelle im Western-Stil ermöglicht. Dazu gehören auch eine neue Waffe und spezielle Avatarkleidung.

Update vom 9.12.2021:

Blaston erhält neuen Spielmodus sowie Mixed-Reality-Ansicht für Quest 1 & 2

Der Gratis-DLC Arctic Blast erscheint. Mehr dazu gibt es hinter dem Link oder im offiziellen Patchlog.

Update vom 28. April 2022:

Umfangreichstes Update bringt Waffenaufsätze und E-Sport-Launch

Reloaded ist das bislang größte Update für Blaston. Zu den wichtigsten neuen Features und Inhalten gehören:

  • Waffenaufsätze, mit denen sich die Waffen modifizieren und personalisieren lassen. Zum Launch des neuen Features erscheinen 30 Aufsätze, weitere sollen in zukünftigen Updates folgen.
  • Per Aufsatz fliegen Projektile schneller, lassen sich im steilen Bogen nach oben oder zur Seite „anschneiden“. Sogar seitliche Abpraller und verzögerte Scharfschützenkugeln sind möglich.
  • Eine neue Waffe namens Luma: Der Bogen wird anders als bisherige Waffen mit beiden Händen gehalten. Dafür schießt der Bogen präzise und macht großen Schaden bei einem Treffer.
  • Bis zum 5. Mai bekommen Spielende einen kostenlosen Skin aus dem VR-Spiel Apex Construct für den neuen Bogen.
  • Ein neuer Spielmodus mit Namen Street Brawl, in dem sich Kontrahenten auf große Distanz beharken, mit dem Luma-Bogen sowie beschleunigten Versionen der fetten Nova-Kugeln.

Mit dem Launch von Reloaded soll Blaston endlich als E-Sport etabliert werden. Zu diesem Zweck kooperiert das Studio mit der VR-E-Sport-Organisation VR Master League. Die erste Saison beginnt im Mai. Wer interessiert ist, kann sich online anmelden.

Am 5. Mai erscheint zudem auf Steam eine Spectator-App für den PC, mit der ihr Duelle ohne Headset an einem Monitor mitverfolgen könnt.

Blaston könnt ihr hier kaufen:

Stores Unterstützte Geräte Preis
Oculus Store Meta Quest 1 + 2 19,99 Euro
Steam PC-VR-Brillen, Meta Quest 1 & 2 mit PC-VR-Streaming 16,79 Euro

Weiterlesen über VR-Spiele:

Meta Quest 2 bestellen

Alle Informationen zur Meta Quest 2 findet ihr in im verlinkten Test.