Inhalt
newsletter Newsletter

Der chinesische Internet-Unternehmer Jack Ma investiert in Künstliche Intelligenz - und befürchtet im gleichen Moment, dass die Technologie die Menschheit in ihren Grundfesten erschüttert.

Als Gründer der E-Commerce-Plattform Alibaba ist der Chinese Jack Ma einer der erfolgreichsten Internet-Unternehmer weltweit. Natürlich investiert Ma in Künstliche Intelligenz, denn seine E-Commerce-Geschäfte profitieren von neuen Automatisierungsverfahren und Robotertechnologien.

Dennoch warnt Ma bei einer Diskussionsrunde auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos vor den sozialen Auswirkungen einer möglichen KI-Revolution: Künstliche Intelligenz sei eine Bedrohung für die Menschheit und würde "viele Arbeitsplätze ersetzen". Er wünsche sich, dass KI die Fähigkeiten der Menschen erweitere, anstatt diese zu ersetzen.

Führende Tech-Unternehmen wie Alibaba, Google, Facebook oder Amazon sollten "ein gutes Herz beweisen und Gutes tun", so Ma. Die riesigen Gewinne der Internetkonzerne müssten in die Zukunft der Menschheit investiert werden.

Anzeige
Anzeige

Weltkrieg gegen Krankheit und Armut

Ma glaubt, dass der erste und der zweite Weltkrieg im Kern durch technologische Revolutionen ausgelöst wurden. Jede große neue Technologie bringe die Welt aus der Balance.

Jetzt kommt es laut Ma zu einer dritten technologischen Revolution, die eine starke Ungleichheit zur Folge haben könnte. Einen möglichen dritten Weltkrieg sollen die Menschen jedoch nicht untereinander führen, sondern gegen Krankheit, Umweltverschmutzung und Armut, appelliert Ma ans Publikum.

Zumindest für Alibaba möchte Ma einen Weg ausfindig gemacht haben, damit sein Unternehmen sozialen Ansprüchen besser gerecht wird: Im Top-Management bei Alibaba sitzen laut Ma 37 Prozent Frauen.

"Wenn man will, dass das eigene Unternehmen erfolgreich ist und mit Weisheit und Sorgfalt geführt wird, dann sollte man auf Frauen setzen." Die vielen weiblichen Kollegen seien ein Teil von Alibabas Erfolgsgeheimnis.

So wie Ma warnten kürzlich der Tech-Milliardär Elon Musk und der russische Präsident Wladimir Putin vor den möglichen sozialen und gesellschaftlichen Auswirkungen Künstlicher Intelligenz, gerade in Hinblick auf das Software-Wettrüsten der Länder.

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Empfehlung
| Featured Image: Jack Ma bei Flickr von JD Lasica. Lizenziert nach CC BY 2.0.
Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Online-Journalist Matthias ist Gründer und Herausgeber von THE DECODER. Er ist davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Beziehung zwischen Mensch und Computer grundlegend verändern wird.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!