Wenn im Meereswald ein Feuerwehrmann zielsicher den Truthahn umboxt, dann … habt ihr es wohl mit KI-Fantasie zu tun.

Das Text-Adventure “AI Dungeon” wird, man kann es am Namen erraten, von einer Künstlichen Intelligez generiert. Genauer: Es ist OpenAIs bislang stärkste Text-KI GPT-2, die im Hintergrund die Stricke als Spielleiter zieht und eine Geschichte rund um die Eingabe des Spielers erzählt.

Die KI generiert ihre Reaktionen aus der aktuellen Eingabe, dem vorab gewählten Spielkontext und den bis zu acht letzten Aktionen des Spielers inklusive ihrer Ergebnisse. Das neuronale Netz wurde mit Texten der Adventure-Website chooseyourstory trainiert.

Wenn OpenAIs Text-KI mal einen Lauf hat, entstehen durchaus glaubhafte RPG-Dialoge. Bild: AI Dungeon

Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.