Inhalt
newsletter Newsletter
DEEP MINDS Podcast
Podcast über Künstliche Intelligenz und Wissenschaft
KI bei der Bundeswehr und der BWI | DEEP MINDS #16

OpenAIs fortschrittliche Bild-KI DALL-E 2 darf jetzt doch Gesichter generieren.

Seit der Vorstellung von DALL-E 2 Mitte April haben zunehmend mehr Tester:innen Zugriff auf OpenAIs Bild-KI. Seit dieser Woche dürfen sie auch Gesichter generieren, eine Funktion, die die Firma aus Sicherheitsgründen bislang sperrte. OpenAI befürchtete wohl Betrugsversuche mit Fake-Bildern prominenter Personen und von Politiker:innen.

Fake-Gesichter sind O. K.

Dank zweier neuer Sicherheitsmaßnahmen, die das Risiko irreführender Inhalte minimieren sollen, dürfen DALL-E-Tester:innen seit dieser Woche Bilder von Gesichtern generieren und öffentlich teilen.

Laut OpenAI kann das eigene System jetzt Versuche, Bilder von in der Öffentlichkeit stehenden Personen zu generieren, erfolgreich blockieren. Die generierten Bilder zeigen daher nur Gesichter von nicht existierenden Menschen.

Anzeige
Anzeige

Die Generierung menschlicher Gesichter eröffnet neue Anwendungsszenarien für die Bild-KI insbesondere in einem künstlerischen Kontext, wie die Beispiele oben zeigen.

Abzuwarten ist, wie OpenAI mit fotorealistischen menschlichen Gesichtern in einem dokumentarisch wirkenden Kontext umgehen wird. Hier wäre Bekanntheit keine Voraussetzung für eine gesellschaftliche Wirkung, etwa bei Fotos von fiktiven Kindern aus einem Kriegsgebiet. Laut der aktuellen Inhaltsrichtlinien würde so eine Bildkomposition wohl unter "Täuschung" fallen und verboten sein.

DALL-E 2 Sicherheit: Erstes Zwischenfazit fiel positiv aus

Ende Mai veröffentlichte OpenAI einen ersten Zwischenbericht zur Regelkonformität von DALL-E 2 nach mehr als drei Millionen generierten Bildern.

Das Fazit fiel sehr positiv aus: Nur 0,05 Prozent der generierten Bilder wurden als potenzieller Verstoß gegen OpenAIs Inhaltsrichtlinien erkannt. Von diesen 0,05 Prozent wiederum wurden nur 30 Prozent tatsächlich geahndet - das sind circa 450 aus drei Millionen Bildern.

Empfehlung

DALL-E 2 schickt sich zudem an, ein kommerzieller Erfolg zu werden. Stand jetzt ist das Interesse an DALL-E 2 deutlich größer als bei der Text-KI GPT-3 oder der Programmier-KI Codex / Copilot.

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Online-Journalist Matthias ist Gründer und Herausgeber von THE DECODER. Er ist davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Beziehung zwischen Mensch und Computer grundlegend verändern wird.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!